Nicht wegen Elektrosmog (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Dienstag, 20.01.2009, 00:09 (vor 5715 Tagen) @ Kuddel

Nach dem Verbot der Glühlampe müssten zig tausende Lavalampen gegen Modelle mit neuartiger elektrischer Heizspirale ausgetauscht werden...

Unsere Lava-Lampe (offenbar jeder hat eine) hat eine Halogenlampe unten drin. Ist glaube ich besser so, dass Sie da nicht ins Lava-Lampen-Umrüstgeschäft eingestiegen sind

Was mich bei der Sache wundert:
Damit schadet die CSU doch einem der im eigenen Bundesland ansässigen Profiteure (OS*AM), oder geht es um nackte Überleben (Wahlen) und damit verschieben sich die Prioritäten ?

Im TV begründete er das u.a. mit der geringen Lebensdauer einer ESL, wenn sie häufig geschaltet wird. Dann stünde es um die Gesamt-Energiebilanz (inkl. Produktion) der ESL hundsmiserabel. Elektrosmog hat er übrigens mit keiner Silbe erwähnt.

Vielleicht baut ja wenigstens B*W demnächst energiesparende LED statt Glühbirnen zur Innenraumbeleuchtung in die 7er Modelle ein. Ökoautos liegen schließlich voll im Trend und so könnte man den Durst der 2-Tonnen Boliden bestimmt um sagenhafte 0,001 % kompensieren.

Wieso? Im Prospekt steht dann eiskalt: Geringerer Treibstoffverbrauch durch energiesparende (eigentlich sparen die Dinger ja nix, sie sparen nur etwas ein) Innenraumbeleuchtung. Als junger Mann habe ich mir zuweilen einen dieser dubiosen Treibstoffzusätze für meinen Schluchtensauser geleistet, nur weil draufstand: Mehr Leistung, geringerer Verbrauch, saubererer Motor. Konnte ich damals wissen, dass auch da die Wirkung - wenn überhaupt - erst viele Stellen nach dem Komma einsetzte? Nein, bitte keinen Kommentar.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum