The show must go on (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 18.12.2008, 22:43 (vor 5747 Tagen) @ H. Lamarr

Ausschnitt aus einem Artikel unter news.de

...
Worum geht es genau? Seit Jahren scheiden sich die Geister, ob das Licht der Energiesparlampe die gute alte Glühbirne adäquat ersetzen kann. Doch Öko-Test hat sich noch weiter aus dem Fenster gelehnt: Die Zeitschrift legt den Schluss nahe, dass Energiesparlampen aufgrund von Elektrosmog ein Gesundheitsrisiko darstellen.

So sei das Flackern der Lampen für das menschliche Auge zwar nicht bewusst wahrnehmbar. «Dennoch können solche Impulse nach Aussagen von Baubiologen und kritischen Wissenschaftlern und Ärzten auf das Nerven- und das Hormonsystem des menschlichen Organismus einwirken und gesundheitliche Störungen verursachen», so Achstetter [Redakteurin der Öko-Test].

Es ist alltäglich, dass sich Hersteller gegen verheerende Tests wehren – schließlich geht es für sie um sehr viel. Im Fall der Energiesparlampen hat Megaman jedoch einige starke Argumente gegen die Öko-Test. So hat der große Widersacher der Zeitschrift, die Stiftung Warentest, im März ebenfalls Energiesparlampen getestet und für gesundheitlich unbedenklich befunden. Und auch das Bundesamt für Strahlenschutz, sieht «keine Veranlassung, aus gesundheitlichen Gründen auf Energiesparlampen zu verzichten».

Kommentar: Ich wage mal einen Blick in die Zukunft: Wenn es einen Protesterhaltungssatz gibt, dann sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Energiesparlampen die Mobilfunk-Sendemasten von morgen. Wäre ich Mobilfunker oder Verum, ich würde zur Ablenkung ab sofort alles und jeden fördern, der behauptet: Energiesparlampen machen krank. Und spätestens 2012 wird der Duden die neue Wortschöpfung vom Energiesparlampengegner geadelt und die Website www.die-lampe-muss-weg.de Premiere haben.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
, Energiesparlampen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum