Mörderlampen: Sonnenbrände, Stress und Hautkrebs! ▼ (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 10.12.2008, 13:15 (vor 5734 Tagen) @ H. Lamarr

Sieht so aus, als ob gewissen Baubiologen hier noch ein weites Betätigungsfeld offen steht, vor dem Elektrosmog aus Energiesparlampen zu warnen. Wenn der Markt dann hinreichend aufbereitet worden ist, werden vermutlich strahlungsarme Energiesparlampen herauskommen, die auch diesen mMn künstlich geweckten Bedarf decken werden.

Okay, wenn schon nicht E-Smog, dann warnen wir wenigstens vor Sonnenbränden, Hautkrebs und Stress - nicht wahr?! Schließlich haben wir "Warner" einen hohen sozialen Status, wir sind die Retter der Menschheit. Zuweilen stimmt das ja auch wirklich, zuweilen greift man sich freilich auch nur an den Kopf. Zum Beispiel wegen diesem warnenden Bericht. Dort steht u.a.:

"Energiesparlampen können bei lichtempfindlichen Menschen einen Sonnenbrand auslösen", zitiert der "Gute Rat" (Januar-Ausgabe) aus der Untersuchung. Sie wurde von Patienten mit erhöhter UV-Sensibilität angeregt, die über Sonnenbrände berichteten.

Donnerwetter, Sonnenbrände! Schrecklich, bestes Grünfutter für Panikmacher. Ein paar Zeilen weiter heißt es dann:

Gerade Menschen, die die formunschönen Lichtröhren in Nachttisch- oder Leselampen schrauben, rät McCracken, mindestens 30 Zentimeter Abstand zu halten.

Sowas, meine sehr verehrten Damen und Herren, nenne ich Desinformation pur. 30 Zentimeter ist kürzer als ein DIN-A4-Blatt hoch ist. Es grenzt mMn an Schwachsinn, einen Mindestabstand zu empfehlen, der sowieso in allen nur denkbaren Lebenssituationen eingehalten wird. Noch dazu wird die Wattage einer Lampe mit keiner Silbe erwähnt obwohl sie maßgebend die Strahlungsleistung einer Lampe bestimmt.

Fazit: Nur ein Füller, nicht der Rede wert.

Troll-Wiese:
http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?id=26981

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Energiesparlampen, Stress, Hautkrebs


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum