Die Anstrengungen der modernen Welt (Allgemein)

AnKa, Samstag, 20.12.2008, 08:08 (vor 5745 Tagen) @ Thomas

Sie werden staunen, ich sitze manches mal gerne im Dunkeln und schaue mir den Sternenhimmel an oder trinke ein Glas Wein bei Kerzenschein.

Die Freiheit, es auf Knopfdruck hell und dunkel werden zu lassen, war für unsere rund ums Jahr unbelästigt von sogenanntem "Elektrosmog" schuftenden Vorfahren nicht selbstverständlich. Um den Sternenhimmel zu verstehen, haben Sie die Möglichkeit, schwärmerische oder wissenschaftliche Bücher zu lesen; auf Wunsch bringt die Ihnen der Postbote im 48-Stunden-Service ins Haus. Ihr Glas Wein stammt eventuell aus der Bordeaux-Region, das war in früheren, von "Elektrosmog" befreiten Zeiten in unserem zersplitterten mittelalterlichen Land ein Luxustropfen. Und Kerzen zu ziehen war früher Tagesarbeit, man sparte die Dinger - heute dagegen genügt der Gegenwert eines Bruchteils Ihrer täglichen Arbeitsleistung, damit Sie sich bei IKEA ein 24-er Bündel davon in den Einkaufswagen dazulegen können.

Ihre romantisierenden Heile-Welt-Phantasien in Ehren, mit Hinsehen und Verstehen haben diese wenig zu tun.

Und meine Meinung "an Jedermann", die enstand doch erst durch "E-Smog", früher gabs den nämlich in dem Ausmaß nicht, folglich überhaupt Niemanden dem ich bequem (m)eine Meinung mitzuteilen gehabt hätte.

Wenn Ihre Meinungswelt sich ausschliesslich mit "Elektrosmog" befasst, wäre mein Ratschlag, mal ein gutes Buch zu lesen (Vorsicht, eventuell ist dazu eine elektrosmogspeiende Glühbirne nötig). Oder sich das regelmäßige Lesen eines kleinen Kanons zeitgenössischer Qualitätszeitschriften angewöhnen (müssen keine Tageszeitungen sein; Spiegel, Zeit, Rheinischer Merkur, auch mal sowas wie Publik Forum halten den Horizont weit). Oder unter die Menschen gehen.

--
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum