The show must go on, na logo bei 150 Milliarden-Euro! ▼ (Allgemein)

Kuddel, Freitag, 19.12.2008, 13:55 (vor 5746 Tagen) @ Thomas

da sind schon mal ungesunde Einflüsse der Lichtqualität (oder E-Smog) ziemlich schnell egal ...

Als Leselicht bevorzuge ich ebenfalls Halogenlampen.
In der Küche hatte ich nach einer Renovierung eine zeilang Halogenbeleuchtung, habe sie aber nach kurzer Zeit wieder gegen eine altbewährte, kreisförmige Leuchtstofflampe ersetzt, weil das Licht gleichmäßiger bzw blendfreier ist und weniger Schatten wirft.

Ob die "Einflüsse" von Leuchtstofflampen wirklich "ungesund" sind, ist eine schlichte Behauptung , deren Nachweis Herr Maes -wie so oft- schuldig geblieben ist.

Millionen Menschen in Banken, Callcentern, Fabrikhallen, großen Kaufhäusern, Krankenhäusern leben seit Jahrzehnten 8..10 Stunden am Tag mit Leuchstofflampen-Licht. Und nebenbei denke ich, daß es im Berufsleben sicherlich erheblich gravierendere Gesundheitsrisiken in anderen Belangen gibt (Giftstoffe, etc).

Menschen schauen abends freiwillig mehrere Stunden direkt in eine flimmernde Lampe (Fernseher), dessen Licht ebenfalls nur ein unvollständiges Farbsprektrum aufweist.

Daß E-Smog im unmittelbaren Nahbereich eine Rolle spielt, mag sein, bei einer Deckenlampe halte ich E-Smog-Einflüsse für irrelevant.

Das generelle Verbot von Lampen halte ich wiederum für eine Gängelung der Bürger, denn in bestimmten Fällen haben Leuchtstoflampen gegenüber Glühlampen Nachteile (häufiges ein/aus, Farbechtheit etc).

Troll-Wiese: http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?id=27300


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum