Beispiele für Fehler (Forschung)

Alexander Lerchl @, Dienstag, 02.07.2024, 18:23 (vor 139 Tagen) @ Alexander Lerchl

Es gibt eine Reihe von Seltsamkeiten und Fehlern, die diese Studie mMn komplett wertlos machen.

Als da wäre ...?

Kommt noch, etwas Geduld bitte :)

Also der Kardinalfehler ist, dass nur nach den vermeintlichen Auswirkungen durch Basisstationen gesucht wurde. Die Exposition durch die für die Immission wesentlich wichtigeren Quellen, also vor allem Smartphones, vielleicht auch Tablets usw. wurde weder erfragt noch ermittelt. Das ist insbesondere für die vermeintliche Kontrollgruppe wichtig, da deren Smartphones vermutlich mit viel höherer Leistung senden müssen, um eine Verbindung zur Basisstation aufzubauen.

In Tab. 2 sind die P-Werte garantiert nicht durch eine ANOVA ermittelt worden, sondern vermutlich durch einen nicht-parametrischen Test. Das muss ich mir aber noch einmal näher anschauen.

In Tab. 4 werden die wichtigen Daten über DNA- und Chromosomenschäden gezeigt. Während im Text angeben wurde, dass die Ergebnisse nach Bonferroni korrigiert wurden (also der Schwellenwert für Signifikanzen an die Anzahl der Vergleiche angepasst wurde), werden in der Tabelle die p-Werte ohne Bonferroni und mit Bonferroni gezeigt. Die letzte Spalte zeigt als Signifikanzen dennoch die Ergebnisse (als Sternchen) ohne die Bonferroni-Korrektur. Das nenne ich dreist. :no:

So viel erstmal vor dem Abendbrot :)

--
"Ein Esoteriker kann in fünf Minuten mehr Unsinn behaupten, als ein Wissenschaftler in seinem ganzen Leben widerlegen kann." Vince Ebert


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum