Welche Referenten können wir empfehlen? (Allgemein)

Doris @, Sonntag, 16.07.2006, 12:52 (vor 6466 Tagen) @ KlaKla

So ein Thema wäre m.M. nach wesentlich wichtiger, dass es behandelt werden würde, als manche Diskussionen hier. Ich wäre sehr interessiert an einer Liste, welche Referenten zu empfehlen wären. Als Anfänger in einer BI kann man da wirklich so manche Fehlgriffe machen.

Ich habe schon folgende Referenten persönlich gehört (Zwerenz, Klitzing, Warnke, Honisch). Ebenfalls in unserem Umkreis waren Frau Dr. Waldmann-Selsam, Dr. Schorpp, Dr. Scheiner, diese habe ich allerdings nicht selber gehört und kann mich da nur auf Gehörtes verlassen.

Der beste Referent für mich war Dr. Warnke. Er wird ja von der Gegnerseite auch zerrissen, aber den Vortrag, den ich gehört habe, der war verständlich, sachlich, und ohne jegliche Panikmache. Dr. Warnke ist allerdings aus dem Saarland, und reist auch nicht überallhin. D.h. nicht jeder kann ihn bekommen. Die Entscheidung trifft er selber und ich denke, schon alleine aufgrund der Reisekosten ist er nicht gerade billig.

Weietrhin habe ich einen Vortrag von Herrn Dipl. Ing. Honisch gehört. Herr Honisch ist anscheinend nicht mehr besonders beliebt, bei den Mobilfukkritikern. Ihm wird vorgeworfen, er hätte die Seiten gewechselt. Wir gingen deshalb schon sehr voreingenommen zu diesem Vortrag, waren dann allerdings sehr überrascht. Er vernachlässigte zwar die Sendemasten (aber ich denke, das war auch von seinem Auftraggeber so gewollt) und legte die Bedeutung mehr auf das Handy und die Belastung dadurch. Er brachte für uns vieles auf den Punkt, auch das, was die normale Bevölkerung nicht gerne hören will. Denn jeder möchte doch am liebsten sein Handy behalten, aber dass er dadurch zum weiteren Netzausbau beiträgt, das möchte man nicht gerne hören. Auch die Aussage von Honisch, dass er selber aus Überzeugung auf ein Handy verzichtet, machte ihn für mich sehr glaubwürdig. Denn heutzutage wird doch suggeriert, dass man ein Handy beruflich auf jeden Fall braucht. Herr Honisch schafft es anscheinend ohne Handy.
Sein Vortrag zielte in erster Linie auf das Handy und dessen Belastung ab (auch DECT-Telefone wurden erwähnt, leider eher am Rande). Und wenn ein Referent die Leute dahingehend bringen könnte, dass sie ihrem Handy kritischer gegenüberstehen würden, dann würde sich doch auch der weitere Netzausbau regulieren. Er hat übrigens auch behauptet, dass der Netzausbau sich nicht nur nach den geführten Gesprächen richtet, sondern sich am Abverkauf der Handys orientiert. Deshalb nahm er denjenigen den Wind aus den SEgeln, die ein Handy haben, aber dies nur in den sog. Notfällen einsetzen. Er plädierte für "gar kein Handy".
Ich wäre sehr interessiert, an der Nennung von guten Referenten.

mfg
Doris


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum