Wikipedia: Devra Davis nicht mehr Nobelpreisträgerin (Berichtigungen)

H. Lamarr @, München, Samstag, 20.07.2019, 01:06 (vor 1761 Tagen) @ H. Lamarr

Devra Davis ist Friedensnobelpreisträgerin - dies zumindest behauptet*) der unvergleichliche Hans-Ulrich Jakob bei Gigaherz.
[*) Hinweis: Link aktualisiert am 30.12.2020]

[image]

Nanu, eine Krebsforscherin soll den Friedensnobelpreis bekommen und jetzt Substanzielles zum Elektrosmog zu Papier gebracht haben? Also Wikipedia um Rat gefragt und dort sämtliche Nobelpreisträger in allen Kategorien abgegrast, von einer Preisträgerin Devra Davis gibt es jedoch nicht die geringste Spur.

Wo hat Herr Jakob seine Behauptung nur aufgegabelt?

Erst der amerikanische Wikipedia-Eintrag zu Frau Davis brachte die Erklärung:

She also served as a Lead Author of the Intergovernmental Panel on Climate Change — the group awarded the Nobel Peace Prize in 2007 with the Honorable Al Gore.

Der Wikipedia-Eintrag über Devra Davis entstand am 6. September 2015. Die Textpassage, die Davis in die Nähe des Nobelpreises rückte und von Gigaherz-Jakob sinnentstellt auf seine Website geschleppt wurde, bekam bereits am 12. Februar 2016 von einem Wikipedia-Autor (Sailfish2) Zunder, der die Passage mit der Begründung tilgte:

[...] remove egregious reference to IPCC's Nodel Prize

[deutsch: ungeheuerlichen Verweis auf den IPCC-Nobelpreis gelöscht]

Mit IPCC ist das zwischenstaatliche Gremium "Intergovernmental Panel on Climate Change" gemeint, bei dem Devra Davis mitgewirkt haben soll. Welche Rolle Davis beim IPCC spielte konnte ich nicht herausfinden, in einem 1990 vorgelegten Bericht des IPCC wird sie lediglich ein einziges Mal in Kapitel 5 bei den Literaturangaben erwähnt, in einem jüngeren Bericht von 2001 konnte ich sie kein einziges Mal zweifelsfrei orten (was daran liegt, dass Davis ein häufiger Name ist). Unter "Lead Author" hatte ich etwas ganz anderes erwartet, der unerwartete Sachverhalt erklärt jedoch die Entrüstung von "Sailfish2".

Seither gab es in Davis' Wikipedia-Eintrag keinen Versuch mehr, Davis in das Flair eines Nobelpreises zu hüllen.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Jakob, Davis, Gerücht, Schweiz, Nobelpreis, IPCC


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum