Frankreich: Smartphones verboten, Handys erlaubt (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 01.08.2018, 12:44 (vor 2089 Tagen) @ Gast

Das französische Parlament hat ein gesetzliches Handyverbot an Frankreichs Schulen beschlossen.

An dem "Handyverbot" habe ich große Zweifel.

Leider sind die Medien ziemlich vage und widersprüchlich, was denn nun genau im Parlament der großen Nation beschlossen wurde. Die einen reden von Handyverbot, die anderen von Smartphoneverbot. Beide Begriffe haben jedoch unterschiedliche Bedeutung und sind nicht synonym verwendbar. Ein Handy ist zum Telefonieren da (kein Internet), ein Smartphone erlaubt beides, Telefonieren und Internetzugang. Was also haben die Parlamentarier der Franzosen nun beschlossen? Heise bringt, wenn auch nicht viel, Klarheit in die Begriffsverwirrung.

Das Gesetz sieht ein Komplettverbot internetfähiger Geräte wie Handys, Tablets und Smartwatches in allen Räumlichkeiten und bei schulischen Aktivitäten auch außerhalb des Schulgebäudes vor, ergänzt die Tagesschau. Ausnahmen gebe es aber für den Gebrauch für den Unterricht selbst sowie für Kinder mit einer Behinderung.

Da haben wir's: "Komplettverbot internetfähiger Geräte". Dass ein Handy eben gerade NICHT internetfähig ist, übersehen wir in der Meldung jetzt mal großzügig.

Sollte obige Darstellung zutreffen, sind in Frankreich Smartphones in den unteren Schulen verboten, Handys jedoch erlaubt. Um nicht ein weiteres Gerücht in die Welt zu setzen habe ich die französische Botschaft in Berlin um Klärung dieses Sachverhalts gebeten.

Der Blätterwald raschelt zwar kräftig wegen des Beschlusses in Frankreich, seltsamerweise berichtet jedoch kein Blatt, das ich mir angesehen habe, explizit darüber, was denn nun der Grund für die Internetsperre in den Schulen ist. Nur vage klingt an, dass es soziologische Gründe sind. Von einer Gesundheitsgefahr wegen Elektrosmog, wie es Mobilfunkgegner gerne hätten, redet niemand. Auch nicht in den ersten 20 von derzeit knapp 200 Kommentaren auf Spon, dort geht es ausschließlich um soziologische Aspekte.

Für die hiesigen vereinigten Mobilfunkgegner springt somit wenig bis nichts heraus, um mit dem Beschluss des französischen Parlaments Unruhe in der deutschen Bevölkerung zu stiften. Es sei denn, die Tatsachen werden von den Gegnern nach bewährtem Muster so verdreht, dass der Fehler im Kopf der Leser passiert. Schwierig ist das nicht, es genügt z.B. eine Alarmartikel über angebliche Gesundheitsrisiken von Mobiltelefonen augenrollend mit dem Hinweis zu beenden, Frankreich habe schon gehandelt und am 30. Juli 2018 ein Verbot der Geräte an Schulen erlassen. Wer dann nicht weiß, was der wahre Grund des Verbots ist, klebt wie die Fliege auf dem Leimstreifen.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum