Macron löst Wahlversprechen ein (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 14.12.2017, 22:02 (vor 2578 Tagen) @ KlaKla

In Frankreich sollen Smartphones aus der Schule verbannt werden.

Frankreichs Präsiden Macron hatte dieses Verbot von Mobiltelefonen an Schulen bereits in seinem Wahlprogramm vom 2. März 2017 versprochen. Die entsprechende Passage lautet:

Interdire les téléphones portables à l’école primaire et au collège

Nous interdirons l’usage des téléphones portables dans l’enceinte des écoles primaires et des collèges.

(Handyverbot an Grund- und Mittelschulen
Wir werden den Gebrauch von Mobiltelefonen an Grundschulen und Mittelschulen verbieten.)

Macron gewann am 7. Mai 2017 in einer Stichwahl das Rennen um die Präsidentschaft, Amtsantritt war am 14. Mai. 210 Tage später, am 10. Dezember 2017 löste Macron sein Wahlversprechen ein, Bildungsminister Jean-Michel Blanquer verkündete das für 2018 geplante Handyverbot.

Während des Unterrichts waren Handys in Frankreich schon zuvor verboten. Neu ist, dass auch in den Pausen das Handy (das mitgeführt werden darf) ausgeschaltet bleiben muss. Wie das durchgesetzt werden soll ist vielen Beobachtern ein Rätsel. Auch Elternverbände in Frankreich zweifeln am Erfolg der Maßnahme.

Kommentar
Mobilfunk ist der Spielplatz der Einzelkämpfer. Diesmal ist es ein Franzose, der, weil er Präsident wurde, ein Handyverbot an allen Grund- und Mittelschulen in Frankreich einführen kann. Sonst sind es ein oder zwei Wutbürger, denen ein geplanter Mobilfunk-Sendemast in ihrer Nähe ein Dorn im Auge ist und die alle Hebel in Bewegung setzten, um das Unterfangen zu Lasten anderer zu unterbinden. Üblicherweise wird das Problem in Gestalt einer flugs gegründeten Bürgerinitiative (BI) sozialisiert, der Gewinn aber ist von Anfang an privatisiert und fließt im Erfolgsfall hauptsächlich den Initiatoren der BI zu.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum