ZDF-Doku: Schwarzwälder Bote springt bei (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Freitag, 31.03.2017, 14:40 (vor 987 Tagen) @ H. Lamarr

Die dubiose Doku über den "elektrosensiblen" Mann im Märchenwald ist noch gar nicht fertig kritisiert, da rollt schon der nächste Angriff einer öffentlich rechtlichen TV-Anstalt auf den gesunden Menschenverstand: Diesmal ist es das ZDF, das am 2. April 2017 von 16:30 Uhr bis 17:00 Uhr in der Reihe Prisma die Dokumentation "Krankmacher Handy?" ausstrahlen möchte.

Wie durch Wunderhand gelenkt bringt der Schwarzwälder Bote rechtzeitig vor dem großen Ereignis heute einen Beitrag, der den TV-Mitspieler Dr. med. Harald Bantzhaf so gut in Szene setzt, dass der Herr Doktor sich nicht wundern wird, wenn ab 2. April sein Privatpatentenstamm einiges an Umfang gewinnen wird.

Und wieder einmal herrscht Rätselraten, wer die Initialzündung zu verantworten hat: Waren es die Autoren Jörg Wahl und Julia Brenner von der Zeitung, die den Doktor beglücken wollten oder war es der Doktor (bzw. ein Strohmann), der die Zeitung diskret auf seinen großen TV-Auftritt hingewiesen und um eine angemessene Würdigung in dem Blatt ersucht hat? Wir werden es ganz sicher nicht erfahren.

Bei ähnlichen Vorfällen in der Vergangenheit habe ich zuweilen in den Redaktionen nachgefragt, wer zuerst die Idee für einen Bericht hatte, Antwort habe ich keine bekommen. Über Filz reden Journalisten nur dann gerne und investigativ, solange sie nicht selbst davon betroffen sind. Auch wenn es im konkreten Beispiel nur ein Filzchen ist, eine kleine Gefälligkeit und ein bisschen Hofberichterstattung.

Meine Einschätzung: Was Dr. Banzhaf der Zeitung als "Wirkmodell" von Elektrosmog angedreht hat ist auf dem Niveau von Kaffeefahrt-Experten und für mich vollendeter Stuss, der nicht weiter erörtert werden muss. Und weil der Beitrag auch sonst mit wenig Aufwand, Esprit und Recherche zusammengeschustert wurde, gehe ich davon aus, die beiden Autoren sind nicht die Initiatoren, sie mussten ihn schreiben.

--
Nicht die Masten sind das Problem, sondern die Handys!

Tags:
Netzwerk, Pseudowissen, Banzhaf, Chelat-Therapie, Schwarzwälder-Bote


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum