Sockenpuppen melden: So verursachen Mobiltelefone Krebs (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Sonntag, 28.08.2016, 13:40 (vor 2796 Tagen)

Am 15. August 2016 verbreitet "surfer" im hese-Forum die Meldung:

15.08.2016
http://de.sputniknews.com

Neue Forschungsergebnisse: So verursachen Mobiltelefone Krebs

Die Frequenz des Wechselstroms in Mobiltelefonen ist der Hauptgrund für die Entstehung von Krebszellen, wie jüngst eine Studie unter Leitung des US-amerikanischen Physikers Bernard Feldman ergeben hat. Sie wurde auf dem Online-Portal der Cornell Universität „arXiv.org“ veröffentlicht. [...]

Ich bin dieser Spur nachgegangen und stelle fest:

1) Der Teilnehmer "surfer" ist aller Voraussicht nach ein schräger Otto.

2) Bernard Feldman gibt es wirklich, er ist Professor an der Fakultät "Physik und Astronomie" der Universität von Missouri.

3) Was "surfer" eine Studie nennt, ist tatsächlich nur ein Thesenpapier, das der Professor nicht in einem wissenschaftlichen Journal den kritischen Kommentaren von Kollegen aussetzt, sondern eher diskret auf der Website seiner Uni als Kauknochen für organisierte Mobilfunkgegner zur Schau stellt. Keiner seiner Leser aus diesem Kreis dürfte die These des Professors auch nur halbwegs verstanden haben. Das Papier hat den Titel "Possible Explanation for Cancer in Rats due to Cell Phone Radio Frequency Radiation" und kann hier im Volltext (PDF, 4 Seiten, englisch) geladen werden. Der Konjunktiv (Possible Explanation ...), den der Professort noch ordentlich gebraucht, ist bei "surfer" bereits verschwunden. Ob die These Feldmans belastbar ist, mögen Physiker/Biologen beurteilen. Feldmann bezieht sich auf die kürzlich publizierte NTP-Studie und behauptet, 900-MHz-Mobilfunkfelder würden in den neuronalen Stromkreisen des Herzens und Hirns Wirbelströme induzieren. Diese Ströme würden thermische Hotspots in Nervenzellen bewirken, die ihrerseits das Gleichgewicht krebserregender Radikalen in den Zellen auf ein höheres Niveau heben könnten was letztlich zu dem beobachteten Anstieg der Inzidenzraten bei Hirn- und Herztumoren führen würde. Für mich eine verschrobene Erklärung, die mit rund 100 Jahren Rundfunk in keiner Weise zusammen passen mag. Für einen Astrophysiker wagt sich Feldmann auch ungewöhnlich weit auf ein Gebiet vor, das eher Sache von Molekularbiologen sein sollte.

4) Das Thesenpapier von Feldman ist am 22. Juli 2016 entstanden, bislang hat es keinerlei Echo in der Gemeinschaft der Wissenschaft ausgelöst, anderswo hingegen schon.

5) Die von "surfer" anzapfte Quelle "Sputnik" (Sputnik Deutschland) ist eine russische Propagandaseite. Wikipedia schreibt u.a.: Sputnik ist ein Nachrichtenportal, das 2014 vom staatlichen russischen Medienunternehmen Rossija Sewodnja gegründet wurde. Der Name des Unternehmens ist der russisch-internationalen Zeitschrift Sputnik entlehnt, die sich als publizistisches Sprachrohr der ehemaligen Sowjetunion verstand. Vermutlich will Sputnik mit Meldungen, wie die hier besprochene, Angst und Sorge in die deutsche Bevölkerung tragen. Angst und Sorge sind gute Wegbereiter zur Destabilisierung einer Gesellschaft, die ihren etablierten Medien nicht mehr traut und sich alternativen Medien zuwendet. Die Art & Weise, wie Sputnik das Thesenpapier von Feldman verwurstet, zeigt indes: Sputnik ist an seriöser Berichterstattung nicht interessiert, das Portal schielt ebenso unseriös auf polemische Panikmache, wie dies organisierte Mobilfunkgegner hierzulande schon seit bald 20 Jahren tun. Es bildet sich so eine unheilige Allianz von Desinformanten, die mit der Angst vor Elektrosmog auf Beutefang gehen: Sputnik betreibt dies aus politischen Motiven, Geschäftemacher aus kommerziellen und "nützliche Idioten" in der Bevölkerung unterstützen unfreiwillig und gratis die organisierte Desinformation der beiden anderen Akteursgruppen.

6) Den dilettantisch übersetzte Stuss, den "surfer" mit seiner Meldung verbreitet, bringen derzeit noch 14 andere deutschsprachige Webseiten, die meisten davon sind der Kategorie "schräg" zuzuordnen.

7) Empfehlung an "surfer": Lass' es doch einfach, genieße doch lieber deinen Lebensabend.

Hintergrund
Handy: Bis zu 100 °C heiße Hotspots im Hirn
Stellungnahme der SSK zu Mikrodosimetrie

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Desinformation, Manipulation, Sockenpuppe, These, Allianz, Laien, Sputniknews


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum