H. U. Jakob sieht Volksaufstand (Technik)

H. Lamarr @, München, Sonntag, 01.03.2015, 12:23 (vor 2424 Tagen) @ Peter Brill

20 Minuten Online
Umfrage
Strahlung: Sind Sie für oder gegen maximal 3,5-fache Mehrleistung der Sendeanlagen?

Dafür. Die Maximalkapazität ist fast erreicht, Empfangsqualität und Geschwindigkeit sind unabdingbar. 43 %
Dagegen. Die Strahlungsintensität darf nicht erhöht werden. 41 %

Die Umfrage hat sich zugunsten der Gegner gedreht und steht jetzt bei rund 9200 Teilnehmern auf 41:44 gegen eine Mehrleistung der Sendeanlagen (also für eine Netzverdichtung mit mehr Sendemasten :-) ).

Gigaherz-Präsident Jakob frohlockt.

Nehmen wir mal an, die Umfrage ist von Mobilfunkgegnern nicht manipuliert worden, was ziemlich unwahrscheinlich ist, und es hat auch sonst keine Verzerrungen gegeben. Muss sich Nationalrat Ruedi Noser deswegen Sorge machen? Ich meine nein. Denn diese Umfrage ist nicht repräsentativ für die Schweiz. Laut Mediadaten erreicht die Website "20 Minuten online" 2,82 Mio. Leser. Nach Adam Ries haben damit 0,3 Prozent der Leser abgestimmt, gemessen an 5 Mio. wahlberechtigten Schweizern sind das gar nur 0,18 Prozent.

Nein, solche Umfragen muss Noser nicht ernsthaft fürchten. Allerdings ist zu erwarten, dass eine seriöse Umfrage keine grundlegend anderen Mehrheitsverhältnisse hervorbringen wird, Befürworter und Gegner liegen aller Voraussicht nach gleichauf.

Da jedoch nicht das Volk über eine Mehrleistung der Sendeanlagen zu entscheiden hat, sondern das Schweizerische Bundesparlament, ist davon auszugehen, dass in den kommenden Monaten Lobbyisten beider Seiten versuchen werden, die Bundesräte für ihre Standpunkte zu begeistern - es wird eine Neuauflage des uralten Kampfes Bauch gegen Hirn geben. Die Medien werden dabei (leider) eine wichtige Rolle spielen. Leider, weil eine qualifizierte Berichterstattung über den Streitpunkt Mobilfunk mMn so selten ist wie Steinpilz im Wald.

--
Nicht die Masten sind das Problem, sondern die Handys!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum