Gefährliche Energiesparlampen: Alarm made by WDR (Allgemein)

Trebron, Samstag, 18.10.2014, 10:35 (vor 3476 Tagen) @ hans

Oder liege ich da völlig falsch?

Radio Eriwan antwortet dazu: Im Prinzip nein! ;-)
Auch die 60W aus Spatenpaulis Beispiel, die zunächst als sichtbares Licht durchs Wohnzimmer vagabundieren, werden spätestens beim Auftreffen auf einen dunklen Gegenstand zur „endgültigen“ Energieform Wärme. Das findet aber nicht direkt an der Lichtquelle statt. Womit der Kühlkörper eben nur die 240W daran hindern muss, der schicken Leistungs-LED den baldigen Hitze-Tod hinauszuzögern.
Zusatzfrage: Was sind „gute LEDS“? Die heute vorgeschriebenen Leistungsdaten auf den Verpackungen zeigen, dass die handelsüblichen LED-Birnen den ESL in Sachen Wirkungsgrad / Energie-Ersparnis und prognostizierter Lebenserwartung keineswegs das Wasser abgraben. Die Vorteile liegen bei „volles Licht-sofort“ (Sicherheit auf der Kellertreppe), deutlich bessere Schaltfestigkeit (z.B. mit Bewegungsmelder), gute Leistung auch bei Minus-Temperaturen (Außenbereich). Und wegen des Quecksilbers: Ich bereite gerade eine Online-Petition vor: „Verbot von Thunfisch-Pizza wegen der kleinen silbernen Kügelchen“. Die Leute sollten statt dessen besser Spinat essen, da ist ja bekanntlich ganz viel gesundes Eisen drin ;-) .


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum