Gefährliche Energiesparlampen: Alarm made by WDR (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Freitag, 17.10.2014, 22:59 (vor 3477 Tagen) @ Trebron

Nüchtern betrachtet: Die ESL ist fast schon Geschichte.

Gerade das macht den Plusminus-Bericht ja so grotesk. Nur: Warum wurde er dennoch entgegen aller Vernunft und leicht recherchierbarer Fakten zur besten Sendezeit ausgestrahlt? Ich glaube nicht daran, dass die vom WDR nicht wussten was sie taten, obwohl ich mir bei der Mo(r)deratorin da nicht ganz sicher bin. Achten Sie am Schluss mal auf die Abmoderation der Dame. Einen Sinn ergibt der scheinbare Unsinn dieses TV-Beitrags, wenn es das Ziel war, die Leute schneller zur LED-Lampe zu treiben - aus welchen ehrlosen oder ehrenwerten Gründen auch immer. Wäre mMn auch nicht weiter schlimm, würde man den Druck nicht mit Weckung irrationaler Ängste aufbauen und nebenbei das Vertrauen in die Fürsorgepflichten des Staates pulverisieren. Wer also könnte diesen auffälligen Bericht bestellt haben: Umweltbundesamt, ESL/LED-Industrie oder gar Big Tobacco? Wir werden es nie erfahren.

Weder für die Standards der 100W-Glühbirnen und für die 36W-Leuchtstoffröhren gibt es am Markt was wirklich Ersetzendes in LED-Technik zu finden.

Ja, das wird noch ein Weilchen dauern, aber sie arbeiten dran. Heute flatterte mir die Meldung von einer 300-W-LED-Leuchte aus China auf den Tisch (Typ Stalllaterne). Die Leuchtfläche hatte das Format einer Mini-CD, das Größte an dem Monstrum war der Rippenkühlkörper um den Lampensockel herum. Bei 20 % Wirkungsgrad müssen halt 240 W Wärme abgeführt werden. Jedes Grad höhere Temperatur reduziert ab einem Schwellenwert die Lebensdauer der LED-Lampe um x-100-Stunden. Über die Lichtausbeute (lm/W) hüllte sich der Anbieter in Schweigen. Kein gutes Zeichen, denn was bei Digitalkameras der Pixelwahn ist, wird bei LEDs der Wattwahn werden. Dabei kann eine LED-Lampe mit hoher Lichtausbeute trotz weniger Watt Leistungsaufnahme heller leuchten als eine mit mehr Watt.

Und ziemlich sicher richtig: Sobald sich die LED-Technik in der Raumbeleuchtung so in zwei Jahren endgültig durchgesetzt hat, wird uns Diagnose Funk die gar fürchterbaren Auswirkungen auf Gesundheit, Fruchtbarkeit, Kopfschmerzen, ADHS, Autismus usw. ganz sicher weisen. Mit irgendeinem Thema muss die Spenden-Sammelei für angenehme Vortragsreisen ja daherkommen …

Das werden sie mMn nicht wagen, ernsthaft gegen die LED zu ziehen, da gibt es noch weniger Argumente als gegen ESLs und die Leute werden aus Eigenerfahrung schnell merken, dass die Gruselgeschichten des Vereins nur was für Kinder sind. Ich gehe davon aus, sie werden versuchen, mit Hochspannung, E-Mobility, Photovoltaik und Smart-Home bis 2300 im Geschäft zu bleiben. Denn das komfortable Leben mit Ökostrom ist ja in Wahrheit saugefährlich, man muss die Leute deshalb dringendst darauf hinweisen, dass sie permanent in Lebensgefahr schweben.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum