Gefährliche Energiesparlampen: Alarm made by WDR (Allgemein)

Trebron, Freitag, 17.10.2014, 21:03 (vor 3471 Tagen) @ H. Lamarr

Warum die Kritik? Ewige Wiederholungen sind doch das Kerngeschäft vieler Sender ;-) .
Die ganze künstlich aufgebauschte Debatte um Quecksilber in den ESL war schon immer ein Rückzuggefecht der Mobilfunk-Gegner. Man musste sich auf die Suche nach neuen Themen machen, weil das ursprünglich-eigene Geschäft einfach zunehmend austrocknete.
Und sachlich-ehrlich ging es dabei nie zu.
Zeit-online vom 02.01.2011:
http://www.zeit.de/2011/01/T-Energiesparlampe
Text-Auszug:
<< Die Folge: Wegen ihres hohen Stromverbrauchs belasten Glühbirnen die Umwelt bei gleicher Lichtausbeute mit fast doppelt so viel Quecksilber wie Energiesparlampen. >>

Naja, die mit den ESL technisch weitgehend identischen Leuchtstoffröhren (volkstümlich auch „Neonröhren“) leuchten seit mehr als fuffzig Jahren Keller, Garagen, Werkstätten, Parkhäuser, Großbüros, Fabriken und Supermärkte aus. Wo bleiben die Kaufstreiks von Armaden von Müttern mit Kinderwagen und Plakaten: „Kerzen statt Quecksilber!“?

Nüchtern betrachtet: Die ESL ist fast schon Geschichte. Alles ihr Angedichtete (nur blaues Licht und Flimmern) ist längst unwahr. Was bleibt, das ist das faule Gefühl, von der Werbung mit völlig überzogenen Leistungsdaten gefüttert worden zu sein. Auch bei modernen Marken-ESL lässt die Helligkeit nach ein paar hundert Betriebsstunden sichtbar nach. Die aktuellen LED-Leuchtmittel müssen erst zeigen, ob die Werbeversprechen langfristig halbwegs eintreffen. Derzeitiger Engpass: Weder für die Standards der 100W-Glühbirnen und für die 36W-Leuchtstoffröhren gibt es am Markt was wirklich Ersetzendes in LED-Technik zu finden. Die Angebote und Versprechungen enden immer bei der halben Lichtleistung. Ich möchte aber nicht wegen einer nur vielleicht die Welt rettenden und teuer eingekauften Sparmaßnahme im Halbdunkeln sitzen.
Und ziemlich sicher richtig: Sobald sich die LED-Technik in der Raumbeleuchtung so in zwei Jahren endgültig durchgesetzt hat, wird uns Diagnose Funk die gar fürchterbaren Auswirkungen auf Gesundheit, Fruchtbarkeit, Kopfschmerzen, ADHS, Autismus usw. ganz sicher weisen. Mit irgendeinem Thema muss die Spenden-Sammelei für angenehme Vortragsreisen ja daherkommen …


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum