PETA: Gegen Tabak-Laborversuche an Tieren (Allgemein)

Lilith, Mittwoch, 14.11.2012, 12:35 (vor 4153 Tagen) @ Lilith

"Dokumente, die aufgrund eines Tabakabkommens öffentlich wurden, decken die enge Beziehung zwischen Big Tobacco und Covance (früher bekannt unter dem Namen Hazleton) seit einem Zeitraum von mehr als 30 Jahren auf. Ein Bericht aus dem Jahr 2000, erstellt von der Imperial Tobacco Group in Großbritannien, beschreibt den Bau einer 'zweckorientiert gebauten Forschungseinrichtung in Harrogate, Yorkshire, um Forschung zu betreiben' im Zusammenhang mit dem Rauchen, in dessen Rahmen Tieren 'große Mengen' 'Zigarettenrauchkondensat' auf die Haut aufgetragen wird. Der Bericht weist darauf hin, dass '1974 die Labors in Harrogate an die Hazleton Laboratories verkauft wurden und von da an' Tabakexperimente —einschließlich Inhalationsexperimente— unter Vertrag mit Hazleton durchgeführt wurden."

"1998 führte Covance Experimente durch, die "belegten", dass selbst die extremste Exposition als Passivraucher nur dem Rauchen von sechs bis neun Zigaretten pro Jahr entspricht. Es wurde später aufgedeckt, dass diese Studie gesponsert wurde vom Centre for Indoor Air Research (Zentrum für Raumluftforschung), einer Tarnorganisation der Tabakindustrie. Im Gegensatz zu den Ergebnissen von Covance berichtet das US-amerikanische Gesundheitsministerium, dass die Exposition als Passivraucher das Risiko von Lungenkrebs und Herzerkrankungen beim Menschen erheblich steigert."

http://www.covancegrausam.de/tabak.php

Über ähnliche Zusammenhänge habe wir hier doch auch bereits früher gelesen.

Und PETA bezieht sich neuerdings auf einen deutschen Professoren, dessen ausgedehnte berufliche Verbindung über einen sehr langen Zeitraum hinweg durch so genannte Tabak-"Forschung" und Arbeit für die Tabakindustrie geprägt war.

PETA im mittelbaren Kampf für den guten Ruf der Tabak-Auftragsforschung. Das ist ein Witz, oder? Wer gibt ihnen einen dezenten Hinweis darüber, daß sie sich da gerade verfransen?

--
Meine Beiträge sind als Meinungsäußerungen aufzufassen. Die Meinungsäußerungsfreiheit ist ein in allen zivilisierten Ländern gesetzlich geschütztes Grundrecht.

"Wer die Dummbatzen gegen sich hat, verdient Vertrauen." (frei nach J.-P. Sartre)

Tags:
Tierschutz


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum