SAR und Ohrgeometrie (Forschung)

Kuddel, Dienstag, 29.03.2011, 17:30 (vor 4771 Tagen) @ Alexander Lerchl

Da fällt mir im Zusammenhang mit dem Stichwort "SAR" eine Frage ein, die ich immer schon einmal stellen wollte:

Es steht ja immer noch im Raum, ob intensiver "Handy-Genuß" nicht die Entstehung von Tumoren am Ohr begünstigen könnte.

Das menschliche Ohr stellt ja ein recht komplexes Gebilde dar, aus verschiedensten "Materialien" und Geometrien.
- Ohrmuschel
- Gehörgang
- Trommelfell
- Hammer-Amboß-Steigbügel

Ist bei einem SAR-Grenzwert von 2 Watt/kg eigentlich sichergestellt, daß es durch die komplexe Geometrie des Ohres nicht doch irgendwo "im Ohr" zu einer erhöhten thermischen Belastung kommen kann ?

=> eventuelle Leitungseffekte einer Ohrmuschel mit anschließender "Hautröhre in Knochen"
=> oder Resonanzeffekte der Ohrmuschel-Gehörgang-Trommelfell-Hammer-Amboß-Steigbügel-Kombination bei 900Mhz 1800MHz 2100MHz)

[image]
(Bild Wikipedia)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum