Starkes rauchen fördert Demenz (Allgemein)

Eva Weber, Dienstag, 09.11.2010, 11:37 (vor 4910 Tagen) @ KlaKla

Amerikanische Wissenschaftler haben im Rahmen einer Langzeitstudie mit 21.000 Teilnehmern festgestellt, dass starkes Rauchen nicht nur das Herz-Kreislauf-System und die Atemwege schädigt, sondern auch negative Wirkungen auf das Gehirn hat. Durch den Tabakkonsum wird das Risiko einer Alzheimer- und Demenzerkrankung um mehr als das doppelte erhöht.

1,3 Millionen Demenzerkrankte in Deutschland

Nach Schätzungen des Bundesgesundheitsministeriums sind in Deutschland derzeit rund 1,3 Millionen Menschen von Demenz betroffen. Die Ergebnisse einer jüngsten Studie belegen, dass bis zum Jahr 2050 die Zahl der Betroffenen in Deutschland auf rund 2,6 Millionen steigen wird. Eindeutige Risikofaktoren für die Entstehung einer Demenzerkrankung sind neben dem Rauchen, Fettleibigkeit, Diabetes mellitus und Bluthochdruck. Aber auch wenig Bewegung und eine ungesunde Ernährung sind eindeutige Risikofaktoren. Quelle: Gesundial News

Verwandte Threads
Die Entdeckung der "Verdünnungsstategie"
Lobbyisten der Tabakindustrie waren mächtig
Gerichte sollen Tabakforscher reinwaschen?

Es ist wirklich schrecklich, überall, wo man hinschaut, sind und waren Lobbyisten am Werk. Zum Glück gibt es, denke ich, DERZEIT EINE EINZIGE RÜHMLICHE AUSNAHME, UND DAS IST UND BLEIBT, WIE KANN ES ANDERS SEIN, "MOBILFUNK!!!"

Eva Weber


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum