Wenn Mediziner forschen, sollen sie es ordentlich tun (Allgemein)

Gast, Mittwoch, 10.02.2010, 15:41 (vor 5179 Tagen) @ Ditche

Nix für Ungut, muß ins Bett, mir :sleep: der Schädel ..., antworte demnächst!

Schön, die halbe Nacht diskutiert wegen einer unsinnigen Studie!

Wenn die Autoren die Exposition des Fötus nicht bestimmt haben, hat es keinen Sinn zu spekulieren, ob diese in der Nähe des Ganzkörpergrenzwertes hätte sein können. Es ist unwahrscheinlich, denn auch für die Mutter müssen Grenzwerte eingehalten werden, und der Fötus ist im Fruchtwasser gut abgeschirmt und immer wesentlich geringer Exponiert als die Mutter. Hierzu s. auch Dimbylow 2009:

http://www.iop.org/EJ/abstract/0031-9155/54/9/011
(Übrigens: So macht man Dosimetrie!)

Wenn Mediziner forschen, sollen sie es ordentlich tun - oder lassen. Auch eine klinische Studie zu einem Medikament wäre ohne die genaue Angabe der Dosierung und ohne eine parallel mitgeführte Placebo-Kontrollgruppe nicht akzeptabel. In der Erforschung elektromagnetischer Felder sollte mangelnde Qualität ebenfalls nicht durchgehen dürfen. Vernünftig interpretieren lassen sich die Daten nicht, selbst wenn alle noch mehrere Nächte diskutieren.

Dr. Ratto

Tags:
Dosimetrie, Kontrollgruppe, Placebo


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum