Kein Kinderhandy (Allgemein)

KlaKla, Sonntag, 18.01.2009, 18:57 (vor 5593 Tagen) @ H. Lamarr

Also hier zur Klarstellung: Meiner Meinung nach sollten Kinder bis etwa 12 Jahren (verhandelbar) generell vom Handy ferngehalten werden. Nicht allein wegen Vorsorge in Sachen EMF, sondern gleichwertig auch wegen der aus meiner Sicht unterschätzten negativen Einflüsse auf die sozialen Entwicklung von Kindern (Pornos herumzeigen, heimliche Videos machen, Erziehung zur Unverbindlichkeit, Stammeldeutsch per SMS usw. usf.).

Ich würde das Alter auf 16 Jahre hochsetzen.
Mit dem Handy kann man mehr als nur telefonieren. Statt Kindern den Umgang mit der Technik (Physikunterricht 8. Klasse) bei zu bringen sollte man Eltern aufklären. Weniger über die evtl. Strahlengefahr, mehr die Mobbing Gefahr durch den missbräuchlichen Einsatz vom Handy.

In der Schule wird das Handy u.a. genutzt um das Unterrichtsgeschehen aufzunehmen mit/ohne Bild. Kinder sehen darin kein schlimmes Vergehen. Sie machen sich nur einen Spaß. Wer aber die heimliche Aufzeichnung ins Internet stellt und für die Verbreitung sorgt, macht sich strafbar. Lehrer sind dem Treiben der Schüler teils machtlos ausgeliefert trotz Handyverbot an Schulen. Handy kommen lautlos zum Einsatz. Eine Kontrolle durch Eltern oder Lehrer ist schwierig, wenn nicht sogar unmöglich.

Eltern bestücken Kinder. Handyhersteller werben gezielt Kinder an, in einschlägigen Magazinen und Kindersendungen. Angeregt durch die Werbung, üben Kinder Druck auf die Eltern aus. "Ich will auch ein eigenes Handy." Die meisten Eltern können dem Druck nicht stand halten und geben nach. Es liegt in der Verantwortung der Eltern weil Wirtschaft und Politik nicht zum Wohl der Kinder handelt. Psychische Schäden werden noch nicht so ernst genommen wie ein Krebsgeschwür.

Wenn per Gesetzt geregelt wird, dass Jugendliche erst ab 16 ein eigenes Handy mit sich führen dürfen, kann der Lehrer seine Rechte und die der Schüler besser schützten. Das Handy mit all seinen missbrauchs Attacken sind so aus dem Schulalltag verband. Auch Eltern müssen sich an Gesetzte halten. Pubertierenden nicht immer leicht zu vermitteln aber das Handy gibt's dann erst ab 16. Der Mobbing Missbrauch durchs Handy von Kinder könnte somit eingedämmt werden. Mobbing breitet sich aus wie eine Seuche und hinterlässt tiefe Spuren auf der Seele. Mobbing generiert Patienten für Psychotherapeuten.

Allerdings glaube ich nicht, dass wir entsprechende Politiker haben die ein Handyverbot für Kinder unter 16 Jahre umsetzten. So ein Vorgehen wäre äußerst unpopulär. Daher bleibt's bei der sachlichen Aufklärung u.a. durch die Polizei. Nicht durch Bürgerinitiativen oder Lobby-Vereine.

--
Meine Meinungsäußerung

Tags:
, Mobbing, Lehrer, Forderung


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum