Zwei Länder, eine Sau (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Sonntag, 18.01.2009, 14:09 (vor 5579 Tagen) @ KlaKla

... dass der französische Umweltminister Jean-Louis Borloo den Verkauf von Handys verbietet will, die speziell für Kinder unter sechs Jahren entwickelt wurden.

Und täglich grüßt das Murmeltier. Erst im November 2008 wurde exakt dieselbe Sau durch belgische Dörfer getrieben.

[charles, was ist aus der Novemberrevolution eigentlich geworden, redet man in Belgien noch darüber?]

Nix gegen ein Handyverbot für kleine Kinder, das halte ich für sinnvolle Vorsorge, nur die genannten Begründungen sind aus meiner Sicht lediglich politisches Kettenrasseln. Da will offensichtlich jemand "irgendwie" dem Druck der öffentlichen Meinung ein Opfer darbieten und auf der Bürgerwelle mit zu neuen Ufern surfen. Zu diesem Zweck wird etwas versprochen, was dem Wählervolk zwar voll einleuchtet, was sich objektiv jedoch nicht glaubhaft begründen lässt. Und weil das so ist, bleiben mMn nur zwei Varianten übrig:

a) Der Minister meint es ernst, das Verbot kommt und stützt sich - klare Ansage - auf den berechtigten Wunsch nach Vorsorge und nicht auf Angstmache mit einäugig selektierten Studien.

b) Der Minister meint es nicht ernst, das Verbot kommt nicht und der Minister gibt nach außen hin bedauernd zu verstehen, er habe sich leider nicht durchsetzen können.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum