Nieder mit den Frequenzen (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Dienstag, 07.10.2008, 23:23 (vor 5685 Tagen) @ Anna

Mich würden aber auch noch die Frequenzen unter 50 Hz interessieren, bis hinunter zu denen, die man heute in der Arztpraxis benützt, indem man sie durch Therapiegeräte einsetzt.

In Arztpraxen sehe ich eher keine Probleme. Aber gehen Sie mal in die BMW-Produktion und lassen Sie sich die Schweißroboter zeigen, die dort in rasendem Tempo Punkschweißverbindungen setzen. Wer dort als Mensch in der Nähe ist bekommt es mit sehr starken Magnetfeldern zu tun. Das macht sogar der Arbeitssicherheit Sorge.

Ich habe einmal versucht herauszubringen, ob es auch einen Grenzwertschutz für Frequenzen unter 50 Hz gibt, aber da bin ich nicht fündig geworden. Ich hatte mich damals bis zur Uni durchgefragt aber eine "Keine Ahnung" Antwort bekommen.

Die 26. BImSchV gilt auch für NF-Felder, die Werte schauen Sie sich aber besser erst gar nicht an, um einer Ohnmacht vorzubeugen. Denn 10'000 V/m bei Bahn-Frequenz sind doch ziemlich was anderes als die 61 V/m bei UMTS-Frequenzen. Hier finden Sie ein gutes Schaubild, dass die Abhängigkeit des Grenzwerts von der Frequenz schön deutlich macht (allerdings nur HF ohne NF).

Es gibt auch, so viel ich erfragen konnte keine Pflicht, Therapiegeräte, die mit sehr niedrigen Frequenzen arbeiten vom TÜV prüfen zu lassen. Hoffentlich wecke ich da jetzt nicht schlafende Hunde. Aber dazu müßte eben erst nachgewiesen werden, ob diese LF und VLF Schaden zufügen oder nicht.

Bei Medizintechnik kenne ich mich nicht aus, soviel ich weiß sind die Auflagen dort aber nicht von Pappe.

Man überlege, daß zur Therapie nur wenige Minuten lang bestrahlt wird, bei der Funktechnik aber Tag und Nacht und noch dazu verschiedenster Frequenzen, mit höherer Energie und gepulst, als in der Praxis. Da kommt schon was zusammen, wenn man an einem "heißen Punkt" leben muß. Diese Technik strahlt, von Energie angetrieben und in verschiedenen mehr oder weniger belastenden Abständen, aus z.T. wenn man Pech hat mehreren Quellen, denen man schlecht entkommen kann. Da kanns einem schon im Gehirn zu bitzeln anfangen, wenn man in seinem Krankenbett liegt und sich nicht bewegen darf weil man frisch operiert ist.

Da basteln Sie sich wieder eines dieser ulkigen Gefahrenszenarien zusammen, Anna, mit denen ich als Techniker auf Kriegsfuß stehe, weil sie eben nur fiktiv sind. hatten wir uns nicht darauf geeinigt, dass Sie von technisch zu begründenenden Äußerungen die Finger lassen? Was immer auch da "blitzeln" mag, ein einziges Handytelefonat wirkt im Vergleich zu diesem "Knallfrosch" wie eine Artilleriegranate - auch wenn Sie dies partout nicht wahrhaben wollen.

Krankenhäuser sind heute auf Internettelefon eingestellt, aber es sind auch noch andere Quellen da wie Bettelektrik, Notruf, Fernseher im Standby, etc. etc. Ich kann in kein Krankenhaus mehr gehen, ich werde davon krank.

Wenn Sie statt selber zu gehen gefahren werden müssen, nämlich mit Blaulicht, dann komme ich Sie besuchen, um zu sehen, wie es Ihnen geht. Und wehe, es geht Ihnen gut ;-).

Uff, da gibts wieder Stoff zum Streiten. Seid gnädig mit mir, ich habe ja die Hände schon erhoben. ;-)

Zu spät, wir machen keine Gefangene!

Wenn ich beim Arzt von so einem Gerät bestrahlt werde, kann ich aufstehen und weggehen. Aus der Funkimmission kann ich nur herauskommen, wenn ich mittels eines Meßgerätes, das viel zu teuer ist um es selbst zu besitzen, austesten lasse, wann ich aus der Strahlung draußen bin, um mich dann getrost in mein Bett legen zu können. Leider gibt es für die Niederfrequenzen und die sehr niedrigen Frequenzen noch kein Abschirmmaterial, oder kenne ich es nur nicht?

Nanu, was ist das denn?! Seit wann haben Sie denn die NF-ES für sich entdeckt, bislang hatte ich den Eindruck, sie würden sich ausschließlich über HF beklagen. Elektrische NF-Felder lassen sich gut schirmen (Metall) magnetische nur schlecht und vor allem teuer.

Wer weiß was zu dem Thema LF und VLF und Grenzwerte, bzw. TÜV für Therapiegeräte

In solchen Lebenslagen bitte charles befragen ...

Ich würde mich freuen, wenn einer meine Befürchtungen ausräumen könnte, so daß ich es verstehen kann. Vielleicht hilft das Frau Hentschel auch. :yes:

Um Ihre Befürchtungen nachhaltig ausräumen zu können, müssten Sie mehr von der Technik verstehen Anna. Tun Sie aber nicht und müssen Sie auch nicht. Dann aber sind Sie darauf angewiesen, das zu glauben, was andere Ihnen erzählen, selbsternannte Experten, Scharlatane, Schaumschläger, Angstmacher oder echte Experten. Suchen Sie sich was aus, was passt. Und wenn bei einem Fehlgriff der Glaube ans Gesagte ins Wanken gerät, dann wissen Sie wie ich mich fühle, wenn ich einem ES einfach nur glauben soll, er sei ES.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum