Und wo bitte ist der Widerspruch? (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Dienstag, 12.08.2008, 11:01 (vor 6344 Tagen) @ krause99

Wenn die Kinder nicht gerade mit Laptops aufm Schoß arbeiten, sondern mit Desktop-PCs auf Arbeitstischen, sehe ich keinerlei Risiko für unseren Nachwuchs, zumal der ja auch nicht ständig am PC sitzt.

Wirklich, keinerlei? Hört sich ähnlich wissenschaftlich an wie "sehr viel". Und dann auch noch bzgl. Nachwuchs, da warnt ja sogar das BfS heute noch mehr!

Für die späte Reaktion bitte ich um Nachsicht. Ein frecher Angriff hatte unseren W-LAN-Router gestern außer Gefecht gesetzt: Einer unserer unerzogenen Nager vergriff sich heimlich an der Stromleitung vom Steckernetzteil zum Router :no:.

Nun, da ich bekanntlich kein Wissenschaftler bin habe ich hier meine Meinung kund getan und keine wissenschaftliche Stellungnahme abgegeben. Da dies deutlich als Meinungsäußerung erkennbar ist, weiß ich nicht recht, was Sie daran stört.

Zum BfS: Wie und wovor genau warnt denn das BfS mehr?

"W-LAN raus aus Schulen" mag eine öffentlichkeitswirksame Forderung oder Maßnahme sein, funktechnisch ist W-LAN selbst unter ungünstigen Bedingungen (siehe oben) eine belanglose Belastung, um die man sich nicht sorgen braucht (vorausgesetzt, die Messwerte oben gelten generell).

Wie kommen Sie zu dieser Voraussetzung? Ganz so belanglos sieht das in der nachstehenden Grafik von Dr. Bornkessel, Fa. IMST doch nicht aus.

Wo ist das Problem, die Grafik deckt sich doch gut mit meiner Meinung! Dort, wo richtig die Post abgeht (etwa 10 % oder mehr Grenzwertausschöpfung) sind Handy und W-LAN mit Körperkontakt plaziert. W-LAN mit Körperkontakt habe ich aber ausdrücklich ausgeschlossen. W-LAN ohne Körperkontakt ist typischerweise bei weniger als 0,001 % angesiedelt, also bei weniger als 100 µW/m², und das ist ein Wert, der mir nun überhaupt keine Sorge bereitet, wenn meine Kinder sich dem täglich ein paar Schulstunden aussetzen (zuhause haben wir durchaus auch höhere Werte). Denn ich kenne kein Studienkollektiv, damit meine ich eine Reihe von sagen wir mal aus dem Bauch heraus drei Studien (gleicher Zielrichtung), die widerspruchslos zu dem Schluss gekommen sind, dass bei 100 µW/m² Mobilfunkstrahlung oder meinetwegen 500 µW/m² der Körper eines Menschen irgendwie Schaden nimmt. Wenn Sie andere Informationen haben, posten Sie diese mit Quellenangabe bitte hier.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
W-LAN, Schall

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion