Ein paar Messwerte zugunsten von W-LAN (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Sonntag, 10.08.2008, 14:36 (vor 5978 Tagen) @ H. Lamarr

Thurgau (Schweiz): Der Kanton rät den Volksschulen, drahtlose Internetzugänge nur zu installieren, wenn sie wirklich nötig sind.

Tja, ich weiß nicht so recht: Momentan habe ich Gelegenheit, das Personendosimeter ESM-140 auszuprobieren. Dabei habe ich mit dem Gerät mal die Situation hier bei mir am Schreibtisch (privat) erfasst und kann sagen, dass der W-LAN-Router, der etwa 2 Meter von mir entfernt steht, von dem Gerät nahezu nicht mehr "gesehen" wird, so schwach ist das Signal (Peak: 10 µW/m² bis 60 µW/m², RMS: weniger als 2 µW/m² und damit an der Empfindlichkeitsgrenze des ESM-140). Erst wenn ich mich nähere, gehen die Messwerte hoch, Peak auf maximal 4 mW/m² (direkt neben dem Gerät stehend), RMS maximal 80 µW/m² (Nachtrag: weil ich mir jetzt nicht ganz sicher bin, ob während der Messung Datenbewegungen stattfanden oder der W-LAN-Router im Leerlauf lief, werde ich das Ganze beizeiten nochmal wiederholen, wenn definitiv Hochlast herrscht, wie sie bei einem großen Download vorkommt).

Zum Vergleich: Am offenen Wohnzimmerfenster stehend kommen von unserer GSM/UMTS-Station rein (max. Messfehler: ±4 dB):

Peak GSM = 3,5 mW/m²
RMS GSM = 1,9 mW/m²
Peak UMTS = 320 µW/m²
RMS UMTS = 250 µW/m²

So gesehen stellt sich a) einmal mehr die Frage nach der biologischen Relevanz von Peak/RMS-Werten und b) ist die Empfehlung gegen W-LAN in Schulen - was den dauersendenden Router anbelangt (nicht die nur bei Datenbewegungen sendenden Clients) - von der Feldbelastung her nicht nachvollziehbar. Wenn die Kinder nicht gerade mit Laptops aufm Schoß arbeiten, sondern mit Desktop-PCs auf Arbeitstischen, sehe ich keinerlei Risiko für unseren Nachwuchs, zumal der ja auch nicht ständig am PC sitzt.

"W-LAN raus aus Schulen" mag eine öffentlichkeitswirksame Forderung oder Maßnahme sein, funktechnisch ist W-LAN selbst unter ungünstigen Bedingungen (siehe oben) eine belanglose Belastung, um die man sich nicht sorgen braucht (vorausgesetzt, die Messwerte oben gelten generell). Manchmal habe ich den Eindruck, dass alles mögliche untersucht und für bedenklich erklärt wird, nur um vom tatsächlich einzig echten Risiko, und das ist körpernah getragene Funktechnik (Handy + DECT-Mobilteil) abzulenken. Ans eigene Handy lassen die Leute einen halt ebenso ungern ran wie an den eigenen Geldbeutel. Da ist "W-LAN raus aus Schulen" ein willkommener Sündenbock - und doch nur ein Bauernopfer.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion