Argumentation Dr. Schorpps irreführend (Allgemein)

Raylauncher @, Sonntag, 06.07.2008, 17:06 (vor 5995 Tagen) @ H. Lamarr
bearbeitet von Raylauncher, Sonntag, 06.07.2008, 17:36

Die Hochspannungsleitungen erzeugen niederfrequente Felder (elektrische und magnetische). Den Einfluss solcher Felder auf das Wachstum von Pflanzen habe ich weder ausgiebig recherchiert noch selbst untersucht und will deshalb nichts zu den Bildern sagen.

Grundsätzlich jedoch lässt sich aus der Tatsache, dass ein Raucher bis ins hohe Alter kein Krebs bekommt nicht ableiten, dass Rauchen kein Krebs verursacht. Das heißt, wenn es irgendwo HV-Leitungen gibt, entlang denen sich das Wachstum von Pflanzen offensichtlich oder nachweislich anders verhält, so sind die co-kausalen Bedingungen herauszufinden.

Die Argumentation von Dr. Schorpp ist insofern irreführend und damit substanzlos, da es sich bei dem Weizenfeld im Gegensatz zu einem Raucher nicht nur um einen oder einige Organismen handelt, bei der eben ein Effekt zufällig nicht aufgetreten ist. Ein Weizenfeld besteht aus Millionen Pflanzen. Bestünde eine nennenswerte Wahrscheinlichkeit, dass die von der Leitung ausgehenden Felder einen Einfluss (positiv oder negativ) auf das Wachstum von Weizen ausübten, würde sich dies zumindest bei einzelnen Pflanzen bemerkbar machen.

Ich beschränke mich derzeit auf Wirkungen von Hochfrequenzfeldern auf Pflanzen. Dass z.B. UKWellen das Teilungswachstum von bestimmten Pflanzen beeinflussen ist schon vor 1950 bekannt und mehrfach bestätigt. Man sah diesen Effekt industriell positiv im Sinne größerer Erträge.[/i]

Interessant wäre in diesem Zusammenhang, in welcher Studie (Verfasser, wo und wann veröffentlicht) diese Wirkung festgestellt wurde und bei welchen Feldstärken und Frequenzen die Beobachtungen auftraten.

Raylauncher

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion