Spitzenwert - Effektivwert - Maximalwert (Allgemein)

RDW, Montag, 17.03.2008, 17:35 (vor 5855 Tagen) @ H. Lamarr

Gibt's dazu eine anerkannte Sprachregelung unter Praktikern, um klare Verhältnisse zu schaffen?

Unter Praktikern gibt es auch immer wieder Unklarheiten wegen der Ausdrucksweise. Allerdings versucht dort keiner, dem anderen deswegen ein Strick daraus zu drehen, sondern man verständigt sich eben unverkrampft.

Wenn man sich die gängigen Protokolle und Studientexte anschaut, dann könnte man folgende häufigste Sprachegelung finden:
Effektivwert = "Mittelwert" von gepulsten Signalen
Spitzenwert = "Höchstwert" von gepulsten Signalen
Maximalwert = Höchster gemessener Spitzenwert von mehreren Messungen.

Aber/und ich glaube, genau so haben Sie es schon bisher vermutet.

RDW


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum