Quecksilber-Vergiftung (Allgemein)

Gast, Sonntag, 19.08.2012, 06:54 (vor 4270 Tagen) @ H. Lamarr

Wie eine Quecksilberbelastung sich auf die Gesundheit auswirkt, hängt davon ab, welche Quecksilberform (elementar, anorganisch, organisch) aufgenommen wurde, und ob die Aufnahme Glossarakut oder Glossarchronisch erfolgt. Letztlich ist neben der insgesamt zugeführten Quecksilbermenge auch die Konzentration in den einzelnen Zielorganen entscheidend.

Akute Vergiftung mit elementarem Quecksilber und anorganischen Quecksilbersalzen

Die Inhalation großer Mengen von Quecksilberdampf schädigt zunächst die Lunge. Als kritisch gelten Konzentrationen von mehr als 1 Milligramm Quecksilber pro Kubikmeter Luft. Sie können zu Husten, Atemnot, ulzerierender Bronchitis und interstitieller Pneumonie führen. Kleinkinder sind besonders gefährdet.

Die orale Aufnahme von anorganischen Quecksilbersalzen macht sich schnell durch Metallgeschmack und vermehrten Speichelfluss (Hypersalivation) bemerkbar. Im weiteren Verlauf kommt es zu Verätzungen des gesamten Magen-Darm-Traktes mit Erbrechen und Durchfällen. Als Folge treten schwere Elektrolytverschiebungen auf, die zum Schock führen können. Ferner kommt es zu akutem Nierenversagen. Später kommen zentralnervöse Krankheitszeichen hinzu. Die tödliche Dosis für einen Erwachsenen liegt bei ca. 1 bis 4 Gramm.

Mehr ...

Quecksilbervergiftung (engl. mercurialism; mercury poisoning)

Eine Quecksilbervergiftung (Merkurialismus) kann durch die Einnahme, Inhalation oder Absorption (über die Haut) von Quecksilberverbindungen verursacht werden. Quecksilber ist ein Zellgift, das in der Leber, den Nieren, in der Milz und im Gehirn gespeichert wird. Eine Ausscheidung über die Nieren erfolgt nur langsam. Traurige Berühmtheit erlangte Quecksilber in den 1950er-Jahren. In einem japanischen Fischerdorf mit dem Namen Minamata (-> Minamata-Krankheit) kam es zu einer Massenvergiftung. Die Bewohner hatten Meeresfrüchte gegessen, die mit Quecksilber belasteten Industrieabfällen verseucht waren.

Mehr ...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum