Die Messwerte lassen wir besser weg (Allgemein)

Lilith, Donnerstag, 16.05.2013, 07:05 (vor 4106 Tagen) @ H. Lamarr

Ich möchte wetten: Bei dem bemitleidenswerten Bäumchen, die hier links im Bild zu sehen sind, lässt sich kein stimmiger Nachweis bringen, dass in den kahlen Krönchen sagen wir mal 5 mW/m² zu messen sind und einen Meter weiter unten dann begrünende 100 µW/m². Oder allgemeiner gesagt: Ein großes Messwerte-Verhältnis von mehr als 100 zwischen kahlen und grünen Stellen eines Baumes. Natürlich gemittelt über die Zeit, damit der kurze Peak durch Reflexion an einem vorbeifahrenden Reisebus, nicht alles verfälscht. Mir ist keine einzige "Baumkasuistik" bekannt, die mit einer halbwegs brauchbaren Dosimetrie Eindruck machen könnte. Und ich fürchte, die fleißigen Helferlein der W-S-Klasse sind lange vor mir auf die Idee mit den Messungen gekommen. Dabei stellte sich schnell heraus, dass die Wertedifferenzen von kahl zu grün völlig unspektakulär sind - und deshalb hat die Gefechtsführung beschlossen: die Messwerte lassen wir besser weg.

An Vorschlägen hat es jedenfalls nicht gefehlt:

"Was halten Sie denn davon, dem Baum mit der lichten Krone hier verpasssen Sie zwei 'Personendosimeter', einen in der Krone, das andere weiter unten, und nach vielleicht acht Wochen Meßwertaufzeichnung werden diese Werte verglichen. Bei einem Feldstärkeunterschied von sagen wir mal > 5 dB wäre das doch ein Hinweis auf eine HF-abhängige gesundheitliche Baum-Belastung."

http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?id=34554

--
Meine Beiträge sind als Meinungsäußerungen aufzufassen. Die Meinungsäußerungsfreiheit ist ein in allen zivilisierten Ländern gesetzlich geschütztes Grundrecht.

"Wer die Dummbatzen gegen sich hat, verdient Vertrauen." (frei nach J.-P. Sartre)

Tags:
Personendosimeter, Versuch


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum