Gute Theaterkritiker müssen keine Schauspieler sein (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Montag, 23.05.2005, 00:42 (vor 7072 Tagen) @ Schutti

Picozellen sind zu klein, die eigenen sich eher für Räume. Sie meinen vermutlich Microzellen.

Nein, ich meine Picozellen. Es ist eine bekannte Tatsache, dass bei immer kleiner werdenden Kommunikationszellen die gesamte Netzleistung immer weiter reduziert werden kann. Über die Philosophie, welche derzeit bei GSM zur Zellteilung eingesetzt wird, hinaus gehend sind Vorstellungen für Picozellen, welche über Relais gespeist werden. Damit wird es insbesondere möglich sein, Bereiche mit hohem Verkehrsaufkommen bzw. auch Bereiche mit ungünstiger Versorgung optimal zu erschließen. Damit tragen sie zu einer wesentlichen Reduzierung der Exposition bei gleichzeitiger Erhöhung der Kapazität bei.

Aber da wo heute Picozellen verwendet werden dienen sie (die Tiefgaragen mal ausgenommen) zur Kapazitätserweiterung. Es gibt da eine große Zelle in der sich weitere kleine Zellen (eben die Micro- und Picozellen) befinden. Empfangsbereit (nennt man idle mode) empfängt das Handy die große Zelle. die kleinen Zellen sind durch unterschiedliche MAssnahmen "versteckt", entweder indem man ihre Priorität runterdreht oder sie ganz sperrt(barred, dann kann man nicht dort direkt einbuchen) Erst wenn einen Verbindung aufgebaut wird (dedicated mode) bekommt das Handy die Kanalnummern mitgeteilt und wenn es welche davon mit brauchbaren Feldstärken zurpckmeldet wird es dort hingeschoben um die große Zelle zu entlasten. Sicherlich kann man damit Funkenergie sparen aber die große Zelle ist immer noch vorhanden und die Versorgung besteht nicht nur aus Micro- und Picozellen.

Ich kann das Thema aber mal im TT zur Diskussion stellen, dort lesen Leute mit die eventuell etwas mehr Fachwissen haben.


Gute Idee, die Frage wäre also, ob sich eine flächendeckende Versorgung allein mit Pikozellen machen ließe - mal allein unter dem Gesichtspunkt der Strahlungsminimierung und nicht der Wirtschaftlichkeit betrachtet. Mein Text zu Pikozellen (oben) ist übrigens geklaut. Das wortgleiche Original steht in der so genannten Miniwatt-Studie des deutschen BMFT (über 700 Seiten dickes PDF, das sich allein mit Fragen der Strahlungsminimierung beschäftigt).

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum