Kann es sein, Ihr redet aneinander vorbei? (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 12.03.2009, 23:16 (vor 5591 Tagen) @ Doris

Hat es einen bestimmten Grund, warum bei einigen Personen der Nachname seit neuestem nur abgekürzt wird? Führt sehr leicht zu Verwechslungen und in so einem Fall kann das doch recht unangenehm werden. Verwirrend ist es sowieso und einleuchten tut es mir auch nicht wirklich, da es nicht einheitlich gemacht wird.

Eine Absprache hat es nicht gegeben, es kann jeder wie er will. Weil aber das Internet so ein höllisch gutes Gedächtnis hat, ist es mit Blick auf die Persönlichkeitsrechte wahrscheinlich besser, Namen bei kritischen Themen so abzukürzen, dass die Mitleser hier noch klar kommen, eine Suchmaschine aber nicht. Ausnahmen sehe ich bei Leuten, die sich selbst öffentlich stark exponieren und die Medien für sich einspannen. Bei der Kanzlerin von Frau M. aus DDR zu reden wäre ja auch zu blödsinnig.

Die Schreibweise von Namen pauschal zu reglementieren halt ich für nicht praktikabel. In Zusammenhängen, bei denen die Persönlichkeit eine Person schlecht wegkommt, würde ich die Unkenntlichmachung des Namens für Suchmaschinen befürworten (Beispiel von AnKa: Weineruli), wenn dagegen einer Mist gebaut hat, dann sollte der Mist auch beim Namen genannt werden dürfen, damit man nicht reintritt. Das alles sind Stegreifantworten, wer bessere Informationen hat, was erlaubt/verboten ist, möge diese bitte zum besten geben, ich selber werde mich auch noch informieren.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum