Der Bogen spannt sich zu den Rutengehern und Heilpraktikern (Allgemein)

Kuddel, Donnerstag, 12.03.2009, 11:32 (vor 5681 Tagen) @ caro
bearbeitet von Kuddel, Donnerstag, 12.03.2009, 12:13

Mit der Unterstellung der Scientology-Nähe wäre ich vorsichtig. So entstehen Verleumdungen. Ja, Dr. Morell war Scientologe. Daraus zu schließen, dass die von ihm kreierte "Bioresonanztherapie" "in Scientology wurzelt", ist allerdings etwas vorschnell. Die "Bioresonanztherapie" beruht auf dem Bioresonanzverfahren und dieses wiederun auf der Radionik, die schon wesentlich älter ist (USA, 20er Jahre).

Dass die Bioresonanztherapie in Scientology verwurzelt ist, lese ich auch nicht aus dem Dokument. Scientology hat sie aber offensichtlich aufgegriffen in ihr Gedankengut bzw "Therapien" eingebaut...

Danke Caro, der Hinweis auf die Radionik als Ursprung der Bioresonanztherapie war gut.

Zitat Wikipedia:

..Die Arbeit des Therapeuten gliedert sich in eine energetische Analyse und eine anschließende Therapie. Ursprünglich wurden radionische Analysen mit radiästhetischen Werkzeugen wie (stromlosen) Pendeln oder Ruten durchgeführt.

Damit wären wir nämlich bei "Radiästheten" den klassischen Ruten-Gehern (M*es), ebenfalls Agitateure der Mobilfunkkritik...

Heutige, computerbasierte Analyse- und Therapiesysteme bestehen in der Regel aus einer einfachen Antenne („Diode“), die oft mit einer angeblichen „Abschirmung gegen technische Strahlungsquellen“

Anmerkung: Genau das (Diodengleichrichtung) machen "Lambda Fox" und "HF35c", nur daß Sie statt der Abschirmung gegen technische Störquellen absichtlich eine Antenne verwenden und das Signal obendrein noch elektronisch milionenfach verstärken, damit die Geräte selbst auf winzigste, modulierte Funksignale reagieren, millionenfach geringer, als die Signale, welche bei der Bioresonanztherapie eingesetzt werden.....

Die Therapie erfolgte jedoch schon damals über elektronische Apparaturen, die elektromagnetische Schwingungen erzeugen konnten.

Wikipedia schreibt unter "Kritik":

Skeptiker stufen die Ansichten der Radionik-Anhänger weitestgehend als Esoterik, die angeblichen Behandlungserfolge als Quacksalberei oder auch nur als einfachen Schwindel ein.
...
Die Radionik ist vor allem wegen der hohen Anschaffungskosten für Diagnose- und Therapie-Systeme in Deutschland wenig verbreitet. Anwendung findet sie vor allem in Naturheilpraxen und in der ganzheitlichen Lebensberatung.

Ist der Ursprung der Mobilfunkkritik die "Radionik", bzw deren Anhänger ?

Streichen wir mal gedanklich alle Radionik-Anhänger (Rutengeher und Heilpraktiker) aus der Liste der bekanntesten Mobilfunkkritiker, was würde übrig bleiben ?
K

Tags:
Sekte, Bioresonanz, Radionik, Rutengeher, Quacksalber, Komplementärmedizin, Bioresonanztherapie


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum