Bedeutung von in vitro Ergebnissen ▼ (Allgemein)

AnKa, Donnerstag, 11.09.2008, 18:50 (vor 5773 Tagen) @ Doris

Zuallererst doch wohl diesen: Der menschliche Körper verfügt über ein Temperaturausgleichssystem (Kreislauf), dessen Sinn und Zweck es u.a ist, Temperaturgradienten im Gewebe abzubauen. Dem gegenüber ist ein Versuch im Becherglas ein primitives statisches Arrangement. Es bietet keinen Stoff für Panik-Argumente. Schon der Bestrahlungsvorgang am Kopf ist demgegenüber dynamisch. Durch Bewegungsvorgänge wechseln die Strahlungsintensitäten ständig, selbst in kleinen Raumeinheiten innerhalb des Gewebes.

Aus der - eigentlich doch sehr deutlichen - Aussage von Dr. Lerchl auf meine Frage geht hervor, dass weder meine bisherige Meinung über die Bedenklichkeit von in vitro Ergebnissen als auch Ihre o.g. Vermutung wohl doch nicht stimmt.

Dabei ist es völlig irrelevant, ob sie in Zellen (in vitro) anstatt in Tieren oder Menschen gefunden wurden; wären diese Effekte tatsächlich schon bei 0,05 W/kg SAR zu beobachten, hätten sie mit Sicherheit ernsthafte Auswirkungen auch im intakten Organismus.

Ich sehe es so:

"In vitro" stellt für isolierte Zellen eine Situation dar, in der die Stoffwechselvorgänge, die im Körpergewebeverband stattfinden, reduziert sind bzw. nachlassen. Meiner Ansicht nach sind "in vitro" -Zellen sterbende bzw. schnell alternde Zellen.

Altern ist dadurch gekennzeichnet, dass die DNA-Reparatur unpräziser wird und verlangsamt wird.

Zusätzlicher Wärmeeintrag (z.B. durch einen mit den Zellen in einer Metallkammer befindlichen Sender, der eine Leistung in Watt per Masseneinheit in die Zellen einbringt) beschleunigt chemische (u.a. Abbau-) Prozesse.

Im Körper sieht es anders aus. Die Zellen leben im System der Stoffwechselvorgänge. Es gibt DNA-"Reparatur"vorgänge. Dass DNA-Ketten Schädigung erfahren, ist in lebenden Körperzellen etwas ganz Normales.

Ich nehme also an, dass man in einem in-vitro-Versuch Zerfall und Schädigung von DNA-Molekülen auch durch anderweitig eingetragene Wärmewirkung forcieren kann.

Troll-Wiese: http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?mode=entry&id=24286

--
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum