Spurensuche: Dosis-Wirkungs-Zusammenhang (Allgemein)

Schmetterling @, Mittwoch, 10.09.2008, 14:35 (vor 5775 Tagen) @ H. Lamarr

1.) Schädigungen durch thermische Wirkungen sind eindeutig bewiesen. Befunde darunter wären athermisch begründet und dürften nicht auftreten. Ihre gesundheitliche Bedeutung ist noch unklar.


Möglicherweise gibt es unterhalb der Grenzwerte thermische Effekte, die nur als Effekte erkannt werden, nicht aber als (neue) thermische Effekte, die vielleicht erst mit noch zu entwickelnden Messmethoden als thermisch identifiziert werden können - zum Beispiel mikroskopisch kleine Hotspots.

Wenn ich mich an Kuddels Beitrag recht erinnere, ist das die These eines einzigen Wissenschaftlers (?).

Praktisch gesehen wäre jedoch bei beiden Varianten (athermische /o. thermische Wirkungen durch Hotspots) die Konsequenz, dass die Grenzwerte ganz erheblich zu hoch sind.
(wenn einzelne Punkte im Gewebe zu sehr erwärmt werden und mann das nicht messen kann...wenn es so wäre...man weiß ja nicht mal welches Gewebe:confused: )

2.) Grenzwerte enthalten einen Sicherheitsfaktor nach oben. In diesem Bereich dürfte doch auch nichts passieren, ohne dass es Auswirkungen auf die Gesundheit haben könnte..Also "oberhalb der Grenzwerte" heißt nicht unmittelbar danach thermische Schwelle und somit dürften Hinweise auf gesundheitliche Schäden nicht sonnenklar und unstrittig sein. Oder sehe ich das falsch? Wenn ja, dann muss das hier richtiggestellt werden, sonst verwirren wir den Leser und das wäre mir nicht recht.


Also ich habe dies ein bisschen anders verstanden: Unterhalb der Grenzwerte wird Ihnen und mir und jedermann "garantiert", dass nichts Schlimmes passiert.

Sind (lt. Ecolog) konsistente Hinweise auf Störungen des ZNS für Sie "nichts Schlimmes"?:surprised:

In der Grauzone oberhalb der Grenzwerte bis hin zu der Schwelle, wo nachweislich etwas passiert, entfällt diese Garantie, denn dort kann etwas passieren.

Eigentlich hat Doris recht, denn man rechnet mit einem Sicherheitsfakor x 50. Dort dürfte nichts passieren, denn da gibt es ja, laut "Wissenschaft", keine thermische Wirkung.


der Schmetterling


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum