die Fichten (Allgemein)

wahrnehmer, Donnerstag, 15.02.2007, 10:27 (vor 6438 Tagen) @ Schmetterling

der Vollständigkeit halber...

Etwa 2004 viel mir auf, dass meine Fichten, als Weihnachtsbäume gepflanzt und bis dato schön gleichmäßig gewachsen, Krüppelwuchs bekamen. Die Form der Bäume veränderte sich völlig. Die Zweige wurden weit ausladend die Bäume wuchsen nicht mehr in die Höhe. Selbst viel später gepflanzte Bäumchen (die ältesten B. sind 10-14 Jahre alt) bekamen ab 2004 braune Zweigspitzen und bei allen Bäumen des gleiche Standortes wurden auch die Spitzen braun. Alles dumme Zufälle.

[image]

Lieber Schmetterling,

ich möchte noch ein wenig weitermachen und berichte aus München von einem "schneidigen Einsatz".

Von den mehr als 2000 Baumfällungen die die Stadtgartendirektion hier Januar/Februar 2007 vor hat, sind 20 Bäume im Olympiapark und zum Teil bereits erfolgt. 26 Bäume werden an der Blutenburg entfernt, 43 im Stadtpark in Pasing und 129 Bäume müssen im Waldfriedhof weg. Bis ins Frühjahr kommen allein 300 in der Messestadt Riem und fast 200 an der alten Messe hinzu. Es wird aber fleißig nachgepflanzt.

Wer die Verhältnisse in Riem kennt, der wundert sich, daß da überhaupt noch ein Baum am Leben ist.

Man sollte einmal der Sache nachgehen, was die Bäume denn eigentlich haben, die zur Fällung frei gegeben sind, Wind und Trockenheit allein sind keine Erklärung, besonders nicht für die Bäume Riem und im Olympiagelände.
Leider habe ich mit meiner Arbeit so schon viel am Hut, könnte das einmal ein Forumskollege übernehmen?

wahrnehmer

Tags:
, Foto, Baum, Pasing, München, Riem


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum