Missbildung bei Schafen und Ziegen (Allgemein)

Schmetterling @, Mittwoch, 14.02.2007, 11:27 (vor 6439 Tagen) @ KlaKla

Alle Tiere hatten den gleichen Standort während der Bedeckung und während der Niederträchtigkeit.

Um wie viel Tier geht es hier?

Ich habe nur ein paar Tiere für den eigenen Bedarf.

Wie viel gesunde Nachkommen und wie viele Missgebildete Nachkommen gab es zu der Zeit?

Die beiden (o.g.) sind 2005 gefallen. Außer dem weiblichen Schaf-Lamm gab es noch 3 männliche, die als Lamm geschlachtet wurden. (Ich habe nicht auf Euteranlagen geachtet. Denn wer denkt schon sowas?)
Zu der Ziege hat noch ein männlicher Zwilling gehört. Den habe ich weggegeben. Ich werde nachfragen, ob der noch lebt.

In 2006 hatte ich keine kleinen Ziegen. Ein weibliche Schaf-Lamm, 2 männliche Schaf-Lämmer. Das weibl. war ok; bei den männlichen weiß ich`s nicht. Aber in jenem Jahr hatten die Schafe paar hundert Meter weiter gestanden. (Ist nicht vergleichbar.)

2007 habe ich noch keine Lämmer. Erst wenn ich das Ablammdatum (und damit das Deckdatum) weiß, kann ich sagen, wo genau der Pferch mit den Tieren zum Zeitpunkt der Bedeckung u. der Niederträchtigkeit gestanden hat.

Wissen Sie, Euterfehler kommen immer wieder mal vor. Aber ein doppelt angelegtes Euter habe ich noch nie gesehen.
Das pikante daran ist, dass der gleiche Defekt bei 2 Tierarten, die zur gleichen Zeit am gleichen Ort gestanden haben, aufgetreten ist.
(Auch wenn die Anzahl der Tiere für irgendeine statistische Erhebung viel zu gering ist.)

der Schmetterling

Tags:
Tiere, Missbildung


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum