Jochen Kuhn: keine derartigen Beobachtungen (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Dienstag, 17.05.2011, 23:15 (vor 4884 Tagen) @ Capricorn

Vorgeschichte

spatenpauli: Soso, Sie meinen also der Dr. Kuhn schaltete seine DECT-Basis in einem Bienenhaus ein, zählt dort ein- und ausfliegende Bienen und HÖRTE die vielen male, die er diesen Versuch wiederholte, nicht, dass die Bienchen im Stock anfangen, mit 10-fach höher Frequenz zu summen? Kein überzeugender Einwand, den Sie da vorbringen.

Capricorn: Das zeigt erneut, dass Sie Favres Studie nicht verstanden haben. Die hochfrequenten "worker piping"-Summsignale sind so kurz (ca. 225 Millisekunden), dass man sie nur durch digitale Aufnahme und Analyse feststellen kann. Das hat Kuhn nicht gemacht.

spatenpauli: Warum sollte ich eine 2250±250-Hz-Grundwelle, die über 1/4 Sekunde ertönt (225±50 ms) nicht feststellen können indem ich sie höre? Klar kann ich das, Jeder kann das, sind doch immerhin gut 500 Schwingungen in so einem Paket. Klappt auch bei anderen Frequenzen: Piping is audible to the human ear, with a fundamental frequency of 384 ± 31Hz and lasting for 0.82 ± 0.35 seconds.

Capricorn: 0.82 Sekunden ist schon länger als 0.225. Bei 0.225 sec muss man schon sehr genau hinhören und wissen worauf man achten muss (gegenüber dem Hintergrundsummen im Stock). Aber bei der Lindau-Studie war Worker Piping gar kein Thema.

Anfrage bei Jochen Kuhn

Hallo Herr Dr. Kuhn!

[...] Kürzlich wurde nämlich in der Schweiz beobachtet, dass unter EMF-Einwirkung eines GSM-Handys die Summfrequenz der Bienen in einem Bienenstock innerhalb von 25 bis 40 Minuten nach Beginn der Exposition von etwa 450 Hz auf 4000 Hz anstieg und das Summen auch lauter wurde. Bei Ihnen war es zwar DECT und nicht GSM, dafür aber war die Station mitten im Bienenhaus. Meine Frage wäre nun: Haben Sie damals eine ähnliche Beobachtung gemacht, dass die Bienen unter EMF-Einwirkung nach einer gewissen Zeit lauter und anders summten?

Antwort von Jochen Kuhn

[...] leider haben wir keinerlei derartige Beobachtungen (Brummton) festgestellt.

Hintergrund

Jochen Kuhn war Versuchsleiter für eine Bienenstudie (Vor- und Hauptstudie) der Universität Landau. Bei dieser Arbeit wurde untersucht, ob die Funkfelder einer direkt unter den Bienenwaben eines Bienenstocks montierten DECT-Basisstation das Heimfinden aus dem Stock ausgeflogener Bienen erschwert und das Wabenbauverhalten der Insekten sich verändert. Die Resultate lassen sich hier (PDF, 24 Seiten, deutsch) einsehen. Und die Forendiskussion zu dieser Bienenstudie beginnt hier. Eine Übersicht über alle Bienenstudien der Uni Landau ist zuguterletzt hier zu finden.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Brummton, Piping


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum