Von Wahrscheinlichkeiten und dem Zufall! (Allgemein)

Thomas, Montag, 11.02.2008, 23:11 (vor 5986 Tagen) @ Kuddel
bearbeitet von Thomas, Dienstag, 12.02.2008, 01:50

Beispiel: Ich stelle die These auf, daß z.B. Flutlichtanlagen an Fußballfeldern schädliche Strahlen aussenden und eine erhöhte Krebsrate hervorrufen. Dann gehe ich auf die Suche nach einem Fußballfeld, in dessen Umfeld tatsächlich eine erhöhte Krebsrate auftritt, mache eine Studie, welche die Krebsfälle in Relation zur Entfernung des Fußballplatzes bringt und behaupte keck:
Ich habe nachgewiesen: "Die Krebsrate im Umfeld von Fußballplätzen ist um das "x-fache" erhöht...

Welche Aussagekraft hat das Ergebnis ?

Was hätte man besser machen können ?

Eine Aussagekraft einsteht nur, wenn man die Krebshäufigkeit an möglichst vielen und vor allem zufällig ausgewählten Fußballplätzen untersucht. Dazu muß man nicht einmal alle möglichen "Strahlenmessungen" und Funkfeldsimulationen von Baubiologen durchführen lassen, die Statistik würde einen solchen Entfernungszusammenhang auch ohne derartige Messungen sichtbar werden lassen.


Hallo Kuddel,

Ihr letzter Absatz ist ja richtig und hätte Aussagekraft über Krebshäufigkeiten, - aber damit hätten Sie nur bewiesen, dass es eine erhöhte Krebsrate um Fußballfelder gibt,
nicht jedoch das der Grund die schädliche Strahlung der z.B. Flutlichtanlagen ist!

Vor Wahrscheinlichkeiten, Signifikanzen, Induktionen und Fehlschlüssen aus Stichproben habe ich gehörigen Respekt, etwas verständlicher wird dieses Thema
aber nach Lektüre eines Buches von Walter Krämer: Denkste! Trugschlüsse aus der Welt der Zahlen und des Zufalls.

Ich wollte damals mit meinen "Möglichkeiten” dann zu deren Schwester, den "Wahrscheinlichkeiten” kommen, (Posting an AnKa, Stichwort: wackelige Turm)
aber da "funkte” damals Gast im RDW-Forum mit seinem Posting zur Nemesis-Studie dazwischen!

Übrigens, in dem Buch steht ein interresanntes Würfelspiel beschrieben, egal welche Würfel Sie wählen, ich kann dann jedes Mal diejenigen wählen, mit der ich gewinnen werde! (Stichwort: intransitiven Relationen)

Doch keine Bange, mehr als ein paar Bücher habe ich nicht zu diesem Thema gelesen, bin also meilenweit davon entfernt, auf diesem Gebiet ein "Fachmann” zu sein .

Gruß Thomas

P.S. Hab´ meine Antwort an Sie zum Thema "Rauchen” nicht vergessen,
und mein "Toscana-Urlaub" war verregnet! :-)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum