Auch DECT-Mobilteile strahlungsarm (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 02.01.2008, 23:55 (vor 6031 Tagen) @ Doris

Wie schon einmal erwähnt, kann ich dies nur als bedingt gut bezeichnen. Es mag die PRobleme lösen von den Personen, die sich durch Nachbars DECT beeinträchtigt fühlen, aber die größere Belastung geht vom Mobilteil aus und durch das "Hallelujah" das nun auf die endlich entschärfte DECt-Basis angestimmt wird, wird irgendwie ein "gesundes Telefonieren" suggeriert.

Stimmt nicht (mehr) ganz Doris. In der BfS-Tabelle über strahlungsarme DECT-Anlagen finden Sie in der 3. Spalte Angaben zur Strahlungsreduzierung beim Mobilteil. Und da sind nicht gerade wenig Modelle dabei, bei denen das Mobilteil in der Nähe der Basis die Sendeleistung um bis zu 80 % runterfahren - dies entspräche dann ... Oha, jetzt wo ich eben 50 mW Sendeleistung schreiben wollte, fällt mir auf, dass ich nicht mit Sicherheit von 50 mW (Spitzenwert) sprechen kann (im Gegensatz zu den normalen 250 mW Spitze), denn es könnte ja auch der Mittelwert gemeint sein. Allerdings würde dies bedeuten, dass sich das Timing der DECT-Signale abhängig vom Abstand des Mobilteils zur Basis ändern müsste (seltenere Impulse) - und dies ist eher unwahrscheinlich. Also wird aller Voraussicht nach tatsächlich der Spitzenwert reduziert. Mal sehen, vielleicht kann Kuddel dazu noch was aus dem Nähkästchen sagen.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum