Tschernobyl und die Folgen (Allgemein)

Christopher, Sonntag, 14.08.2011, 22:56 (vor 4784 Tagen) @ H. Lamarr

Fällt jemandem in Abb. 4 in dieser Publikation etwas auf:

Tja, eigentlich sollte ich nach einem Humpen Sangria besser die Klappe halten, aber meinen Sie vielleicht die auffallend geringe Streubreite des Geschlechtschancenverhältnisses in Russland?

Dafür würde ich jetzt mal einfach die größere Bevölkerung Russlands gegenüber den anderen Ländern verantwortlich machen. (Beißt sich aber damit, daß die Bevölkerung von Jugoslawien größer als die von Weißrussland ist).

Nein? Na gut, dann hätte ich noch folgendes zu bieten: Bis auf Weißrussland (Belarus) liegen alle genannten Länder westlich der Ukraine. Offenkundig herrschte damals zur Zeit des Reaktor-Unglücks Westwind. Dennoch nennt Abb. 4 das am stärksten verschobene Geschlechtschancenverhältnisses im nördlich der Ukraine gelegenen Weißrussland ...

Hm, ich hab mir mal eine Fallout-Karte (einfach mal Google Bildersuche "Tschernoby Fallout" - da gibts genug Futter) angesehen und da liegen die am meisten betroffenen Regionen tatsächlich in Weißrussland - das würde also schon passen. Was für mich aber nicht mit der Falloutkarte zusammenpasst ist, daß die Strahlenbelastung in Russland fast genausohoch gewesen sein soll wie in Weißrussland, und in Italien höher als in Deutschland - das passt für mich wirklich nicht ins Bild. Die Ukraine fehlt komischerweise in der Liste - am Zusammenbruch der UdSSR kann es nicht liegen, das war ja erst nach 1990, und Jugoslawien ist auch später auseinandergebrochen.
Viel mehr stört mich aber, wie wunderschön die Länder auf der Geraden liegen - wie mit dem Lineal gezogen... Wenn es zu gut aussieht, um wahr zu sein, könnte es sein, daß es nicht wahr ist...

Außerdem stören mich so diverse Hinweise, daß hier massives Cherrypicking betrieben wurde. Warum wurde keine Betrachtung der Totgeburtenrate in Österreich angestellt - die wurden doch ähnlich stark belastet wie Südbayern, und warum dort nur zwei Landkreise? Und wie sah die Rate der Totgeburten in Weißrussland, Russland, der Ukraine aus? Grundsätzlich finde ich es auch ein bißchen gewagt, aus 5 Jahren einen Trend zu basteln, und diesen fortzuschreiben.

Wieso hatte Weißrussland vor 1986 bei Trisomie-21 eine fallende Trendlinie und Berlin nicht? Warum wird in Abb. 7 bei auf der einen Seite die Inzidenz bei 0-4jährigen Kindern genommen und auf der anderen Seite bei 0-1jährigen?
Irgendwie ist bei jedem betrachteten Parameter die Auswahl der betrachteten Länder eine andere.

Es gibt noch ein paar andere Sachen, die für mich darauf hindeuten, daß man sich die Daten rausgesucht hat, die gepasst haben, und die anderen einfach unterschlagen hat (warum haben in DE die Lippen- und Gaumenspalten zugenommen, woanders aber die Neuralrohrdefekte?).

Bin mal gespannt, was sonst noch so rauskommt :)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum