Stockheim: "Wir haben Angst" (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Freitag, 26.10.2018, 12:44 (vor 2254 Tagen) @ H. Lamarr

Leserbrief in Main-Post vom 24.10.2018:

Vorgeschichte: Im September 2018 referierte die Mobilfunkgegnerin Dr. med. Waldmann-Selsam in Stockheim, Oberfranken, auf einer sogenannten Informationsveranstaltung über angebliche Risiken des Mobilfunks. Die dramatischen Auftritte der nicht praktizierende Ärztin sind hier im Forum vielfach dokumentiert und sollten vernunftorientierte Menschen abschrecken. Doch bei anderen lösen sie unbegründete Ängste aus wie der folgende Leserbrief zeigt:

Ich bin 42 Jahre alt, Mutter einer zehnjährigen Tochter und wohne an der Hauptstraße in Stockheim. Der angedachte Sendemast, auf dem alten Rathaus mitten im Dorf, wäre circa 30 Meter von uns entfernt. Am Tag nach der Info-Veranstaltung kamen in mir viele Emotionen hoch. An welcher Stelle steht der Mensch mit seinem höchsten Gut: seiner Gesundheit. Und an welcher Stelle stehen Zahlen, Abmessungen und Grenzwerte. Diese in einem bestimmten Abstand als bedenklich gelten und danach als unbedenklich eingestuft werden. Nur fünf bis sechs Meter neben der abgeschlossenen bedenklichen Zone wohnt meine beste Freundin.

Wir haben Angst, Angst, dass dieser zusätzliche Sendemast, trotz guter bestehender Grundversorgung des Mobilfunknetzes im Dorf, mit dem Mehrnutzen in keinem Verhältnis gegenüber der Gesundheit steht. Wir möchten keine Versuchskaninchen sein für Langzeitstudien, die es noch nicht in ausreichendem Umfang gibt.

Jedes Alter ist der gleichen Dosis rund um die Uhr ausgesetzt. Wir möchten Vorsorge treffen, denn gesundheitliche Beschwerden behandeln nicht die grenzwertfestlegenden Wissenschaftler. Sondern Ärzte, die Ihre Bedenken zu diesem Thema geäußert haben wie z.B. der Bamberger Appell mit über 130 Ärzten.

Obwohl wir Strahlung nicht sehen, riechen oder schmecken können, ist sie vorhanden und nicht zu unterschätzen.

Jeder Fortschritt bringt Nutzen und Gefahr, das hat uns die Vergangenheit schon oft gezeigt (z.B. Atomkraft oder Asbest) Ich möchte auch mit diesem Fortschritt verantwortungsbewusst umgehen.

Ein Sendemast gehört nicht in die Mitte eines Dorfes!

Steffani W.
97640 Stockheim

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Leserbrief, Notlage, Versuchskaninchen, Stockheim


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum