Die Welt der Extremen (Allgemein)

helmut @, Nürnberg, Samstag, 06.12.2008, 18:43 (vor 5805 Tagen) @ AnKa

Die Wortführer sind in der Mehrzahl grauhaarige, ernst und verbissen dreinschauende alte Männer. Und die Wortführer habe ich, kurz gesagt, als aggressives Pack kennengelernt. Bitte entschuldigen Sie die Wortwahl.


Das sind Ihre Erfahrungswerte, aus denen man allerdings keine allgemeingültigen Schlüsse ziehen kann. Die Mitglieder in unserer BI waren beispielsweise zwischen 25 und 50, die meisten Anfang / Mitte 30.


Komnkret könnte ich eine "Bürgerversammlung" anführen, die ich miterlebt habe, zu der eine örtliche BI schon Wochen vorher per e-mail ihre "lieben Mitstreiter" aus weitem Umkreis mobilisiert hatte. Rund 200-300 Leute waren dann im Saal, vom Ort selbst waren höchstens 50 gekommen, na sagen wir 70.

Diese Leute brachten mit ihren "Wortergreifungen" als vorgeblich Betroffene aus der Bevölkerung den Saal am Ende so in Rage, dass man glauben konnte, man kenne sein eigenes Dorf nicht mehr.

Die angstschürenden Halbwahrheiten und Wahnideen, die dort einen Abend lang posaunt wurden, dazu die Beleidigungen gegen Ortspolitiker aufzuzählen, wäre ein anderes Kapitel, das inzwischen aber nur noch mäßig unterhaltsam ausfällt.

Ähnlich geschehen damals auf einer Demo in Nürnberg-Moorenbrunn gegen einen 98m Gittermast von Mobilcom.
Der Platz für die Demo war ca 800m vom Mast entfernt - interessanterweise sprach keiner über die nur 200m entfernten Antennen von 4 Netzbetreibern auf Siemens-Moorenbrunn.

Meinen Kollegen und mir wurden "Schläge" von einem älteren Herren angedroht den ich nicht kannte, obwohl ich in dem Ort eigentlich jeden kannte, da wir (meine Mutter) dort "die Post hatten".


Bei einer Demo bei der Verwaltung von O2 in N-Gebersdorf gegen eine Antenne neben einem Kindergarten in Fürth-Dambach

Der Abschuß war abends im Lokalfernsehen zu sehen.
"Betroffene" Bürger kamen zu Wort. Vor allen führte das Wort ein gewisser "Herr Wichmann" der im Namen seiner Familie und seiner betroffenen Kinder sprach ........


Wichmann? Wichmann? ach ja, da gab es einen Jörg Wichmann in Untersiemau.

Hatte der seine Kinder im Kindergarten FÜ-Dambach? wo er doch über 100 Kilometer entfernt wohnt?

Auf den verschiedensten Veranstaltungen - immer die selben Gesichter, die Angst und Schrecken verbreiteten ....


Jörg Wichmann hat aber dann bald das Aufgabengebiet gewechselt, als auch er die Bürgerwelle durchschaute ...

http://www.biohausgarten.de/


MfG
Helmut


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum