Umkämpfte Hypochondrie (Allgemein)

Bernhard, Dienstag, 26.12.2006, 10:18 (vor 6468 Tagen) @ H. Lamarr

Wenn ich mir hier ansehe, wie umkämpft diese paar Zeilen über Hypochondrie bei Wikipedia sind (auffallend viele Änderungen wurden rückgängig gemacht), dann verliert die Aussage für mich an Bedeutung, weil ich in dem Handgemenge dort die Guten nicht von den Bösen unterscheiden kann. In solchen Fällen mache ich zumeist: Klick & weg. Im vorliegenden Fall lohnt sich zuvor freilich ein Blick auf die zugehörige Wikipedia-Diskussionsseite.


Aber Spatenpauli,

was verliert denn da bitte für Sie an Aussagewert? Das Ganze ist doch nur ein rein akademischer Streit um Fragen der Klassifizierung und Ursacheneinteilungen. Deswegen ist doch die somatoforme Störung einer "eingebildeten Erkrankung" noch lange nicht inexistent.
Genausowenig wird es durch diesen Klassifizierungsstreit weniger augenscheinlich, dass ..... (mangels Zählung kann ich keine verlässliche Angabe machen und das dafür übliche unbestimmte Numerale vermeide ich, um Sie nicht zu provozieren) Menschen, die sich ständig von den schwachen Felder nachrichtentechnisch verwendeter Funkaussendungen gequält fühlen nichts anders als eingebildet Kranke sind und solche von Wahnvorstellungen Überzeugte.

Bernhard

Tags:
Somatoforme Störung


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum