Professioneller Irreführer (Allgemein)

RDW ⌂ @, Samstag, 24.04.2010, 07:41 (vor 5117 Tagen)

In der "Heilbronner Stimme" vom 23.04.10 gibt es einen Zeitungsartikel zu einer Veranstaltung, in welcher der hier bereits erwähnte Architekt Jörn Gutbier seine Zuhörerschaft mit den üblichen Halb- und Unwahrheiten in die Irre lockt.
Diesmal habe ich die Möglichkeit der Kommentierung dieses Artikels bei der Zeitung genutzt, hier ist eine Kopie davon:

"Jörn Gutbier ist kein Fachmann, sondern ein Architekt und Baubiologe; letzteres ist eine Berufbezeichnung, die sich jeder Schreib- und Lesekundige ohne jeglichem Qualifikationsnachweis selbst geben kann. Entsprechend unqualifiziert sind seine Äußerungen zum Mobilfunk und seinen eventuellen gesundheitlichen Auswirkungen; zumindest dieser Zeitungsartikel ist gespickt mit Halb- und Unwahrheiten, die nicht nur lediglich seine eigene selektive uWahrnehmung wiedergeben sondern offensichtlich auch Kunden für seine eigenen Geschäftstätigkeiten anlocken sollen.
Sowohl mobilfunkkritische Bürger als auch Zeitungsredakteure sollten etwas mehr Sorgfalt darauf verwenden, wem sie ihr Vertrauen und ihre Aufmerksamkeit schenken, um sich nicht durch selbsternannte und inkomptetente "Experten" in die Irre leiten zu lassen wie offensichtlich durch die beschriebene Veranstaltung samt dem zugehörigen Zeitungsartikel."

Die beiden kleinen Vertipper bitte ich zu entschuldigen, sie sind kein Vergleich zu den absichtlichen Irreführungen dieses Herrn Gutbier, z. B. mit dem Grenzwertvergleich zwischen Deutschland, Paris oder Salzburg und den von ihm gesehenen "ständig neuen Studien mit biologischen Effekten weit unter den Grenzwerten".

Es scheint mir immer mehr so zu sein, dass die Kritik an Sendemasten nur noch durch unqualifizierte "Studien" wie die von Dr. Eger und durch Irreführungen bzw. Lügen durch diverse Geschäftemacher überhaupt am Leben erhalten werden kann.

RDW

Tags:
Filz, IBN, Gutbier

Nun kommen die Krümmelfresser

KlaKla, Samstag, 24.04.2010, 09:40 (vor 5117 Tagen) @ RDW

Der Einstieg ist klasse; Mobiltelefone sind die Zigaretten des 20. Jahrhunderts", zitiert Jörn Gutbier Dr. Magda Havad. Beides seien hochprofitable Industrien mit Suchtpotenzial, deren Hintermänner die negativen gesundheitlichen Auswirkungen strikt bestreiten.

***

Es ist schon erstaunlich, was man so alles macht, nur um an das Geld der Mitmenschen zu kommen. Längst bekannt gewordener Unsinn wird da weiter verbreitet, so dass der belesene Zuhörer dem Referenten die Kompetenz mühelos absprechen kann. Stichwort: Salzburger Vorsorgewert

Verwandte Threads
Mobilfunk-"Experte" sieht Gesundheitsgefahren
Baubiologen sind alles andere als Neutral
Geschäftsmodelle: Vorne BI, hinten BB

[Hinweis Admin: *** aus Rechtsgründen editiert am 28.07.10]

--
Meine Meinungsäußerung

Tags:
Gutbier

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum