Sittenbach: Auftritt von Jörn Gutbier (III) – Vorsicht Adware! (Allgemein)
Dann eben nicht, schmollte die Sittenbacher Bürgerinitiative und stellte am 1. Dezember 2023 ein Video des Gutbier-Vortrags bei YouTube ein.
Referent Gutbier nutzte die Gunst der Stunde Eigenwerbung für seinen Verein zu machen.
Wer das Video bei YouTube aufruft, dem wird in der Infobox unter dem Videofenster der Link (fastupload.io/4kyTLAnR4HifHud/file) zu einem PDF des Gutbier-Vortrags angeboten. Ich rate davon ab, diesen Link zu verwenden. Denn statt dem versprochenen PDF kam bei mir eine verdächtig große EXE-Datei an (8,79 MByte). Und als ich diese Datei (7zS.sfx.exe) vorsichtshalber zum Portal "Virus Total" hochgeladen habe (es prüft Dateien mit 60 Virusscannern), gaben fünf Scanner Adware-Alarm (Screenshot).
Warnung des Portals Virus Total.
Sicherheitshalber habe ich die EXE-Datei nicht gestartet, sondern gelöscht. Ob der lange Text ("Artikel") in der Infobox (erreichbar mit Klick auf "mehr") mit dem versprochenen PDF identisch ist, kann ich deshalb nicht sagen.
Der "Artikel" liest sich, als ob er von einem distanzierten Journalisten geschrieben wurde, der sich den Vortrag angehört hat, von Gutbier jedoch nicht vereinnahmen ließ. So werden Meinungsäußerungen Gutbiers korrekt als solche etikettiert und nicht in Tatsachen verwandelt, wie es bei Mobilfunkgegnern fast immer der Fall ist. Da aber keine Quelle genannt wird bleibt der Verfasser des "Artikels" im Dunkeln. Möglicherweise erschien der Text in einer Lokalzeitung, die unter dem Radar von Google News ist, denn dort ist der Artikel unbekannt.
Wer keinen Nerv dafür hat, sich das rd. 1-stündige Video mit Jörn Gutbier anzuschauen, ist mit dem "Artikel" mMn gut beraten, um auf die Schnelle zu erfahren, was der Diagnose-Funker den Sittenbachern erzählt hat.
--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –
gesamter Thread:
- Sittenbach: Diagnose-Funk bei Großmutter erfolgreich -
H. Lamarr,
25.09.2023, 00:03
- Sittenbach: Medien schweigen über Auftritt von Jörn Gutbier -
H. Lamarr,
07.10.2023, 22:45
- Sittenbach: Auftritt von Jörn Gutbier (I) -
H. Lamarr,
01.03.2024, 00:27
- Sittenbach: Auftritt von Jörn Gutbier (II) - H. Lamarr, 01.03.2024, 19:34
- Sittenbach: Auftritt von Jörn Gutbier (III) – Vorsicht Adware! -
H. Lamarr,
03.03.2024, 15:56
- Sittenbach: Auftritt von Jörn Gutbier (III) – Keine Adware mehr - H. Lamarr, 13.03.2024, 20:10
- Sittenbach: Auftritt von Jörn Gutbier (IV) - H. Lamarr, 03.03.2024, 23:58
- Sittenbach: Auftritt von Jörn Gutbier (I) - H. Lamarr, 09.03.2024, 23:07
- Sittenbach: Auftritt von Jörn Gutbier (I) -
H. Lamarr,
01.03.2024, 00:27
- Sittenbach: Mobilfunkgegner erfolgreich, diesmal ... -
H. Lamarr,
29.02.2024, 20:09
- Sittenbach: Blockade stößt weitgehend auf Unverständnis - H. Lamarr, 01.03.2024, 20:08
- Sittenbach: 20 bis 25 Meter vom Feuerwehrhaus entfernt - H. Lamarr, 04.03.2024, 22:02
- Sittenbach: Medien schweigen über Auftritt von Jörn Gutbier -
H. Lamarr,
07.10.2023, 22:45