Sittenbach: Auftritt von Jörn Gutbier (I) (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Freitag, 01.03.2024, 00:27 (vor 267 Tagen) @ H. Lamarr

Doch dann verloren die Medien das Interesse an den Sittenbacher Mobilfunkgegnern. Über den Auftritt von Jörn Gutbier am 28. September schweigen sowohl Merkur als auch Süddeutsche bis heute.

Dann eben nicht, schmollte die Sittenbacher Bürgerinitiative und stellte am 1. Dezember 2023 ein Video des Gutbier-Vortrags bei YouTube ein.

Referent Gutbier nutzte die Gunst der Stunde Eigenwerbung für seinen Verein zu machen.

Derweil Mitternacht schon wieder vorbei ist, habe ich mir nur den Beginn des Videos einverleibt und einen gewohnt selbstsicher auftretenden Jörn Gutbier in guter Laune gesehen. Um Zweiflern an seiner Kompetenz gleich vorweg den Wind aus den Segeln zu nehmen, legt er pfiffig mit einem Geständnis los, das er allerdings ziemlich aufgeregt und daher holperig in einen ellenlangen Bandwurmsatz einpackt:

[...] Mein Name Jörn Gutbier, ich bin von Berufs wegen Architekt, also eigentlich [sik!] komme ich nicht aus der Funktechnik, beschäftige mich aber seit fast 18 Jahren jetzt mit diesem Thema ähm bis zu fünfzig Prozent meiner Lebenszeit verbringe ich mich mit dieser Auseinandersetzung und von daher glaube ich, bringe ich ein bisschen äh was mit, dass ich Ihnen heute Abend etwas erläutern kann über diese Auseinandersetzung, über den Konflikt der da läuft und auch natürlich, und das ist wesentlich, über die Lösung und den Umgang damit. [...]

Ob seiner entwaffnenden Ehrlichkeit, "eigentlich" nicht aus der Funktechnik zu kommen, hat der erste Vorsitzende von Diagnose-Funk ganz vergessen zu erwähnen, dass er von Berufs wegen nicht nur Architekt ist, sondern eigenen Angaben zufolge auch "Baubiologe". Nicht weiter schlimm, schließlich kann sich jeder auf eigene Kosten von privaten Anbietern zum Baubiologen weiterbilden lassen, bis drauf, dass Gutbier damit einem Interessenkonflikt unterliegt. Denn je stärker in der Bevölkerung irrationale Furcht vor elektromagnetischen Feldern (EMF) kursiert, desto höher ist die Nachfrage nach entsprechenden baubiologischen Dienstleistungen. Und Gutbier arbeitet hart, damit die irrationale Furcht vor EMF nicht einschläft, sondern spontan möglichst alle befällt, sobald sie Witterung bekommen, dass in ihrem Wohnumfeld ein Mobilfunksendemast geplant ist.

Wird fortgesetzt ...

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion