Zweite Anti-5G-Kundgebung in Bern mit 1000 Teilnehmern (Allgemein)

Gustav, Montag, 23.09.2019, 12:54 (vor 1671 Tagen) @ H. Lamarr

Ich habe mir tatsächlich den Spass erlaubt und versucht die Leute auf dem Bild zu zählen. Ich komme auf 230 Zuschauer!

Oups, das sind aber verdammt wenig!

Mit dem Aufmacherfoto auf watson.de (siehe oben im Strang) habe ich es so gemacht:

1. Foto von der Website in ein Bildverarbeitungsprogramm geladen.
2. Über das gesamte Foto ein grobes Gitter eingeblendet (horizontal 20 Maschen, vertikal etwa 10).
3. Typische "Personenfüllung" von Gittermaschen ausgemacht (im konkreten Fall waren es zwei) und die Anzahl der Personen gezählt, die in diesen beiden Maschen mehr oder weniger gut zu erkennen sind. Im Zweifel habe ich lieber mehr als weniger gezählt.
4. Anzahl der Maschen gezählt, die zu jeder typischen Masche passen, mit der jeweiligen Personenanzahl der typischen Masche multipliziert und die so entstandenen beiden Zahlenwerte zur Gesamtsumme aufaddiert.

Den genauen Wert weiß ich nicht mehr, es war einer irgendwo zwischen 700 und 800. Den habe ich dann zugunsten der Veranstalter auf 1000 "gerundet".


Wenn sogar Jakob auf seiner Homepage von 1200 Teilnehmern schreibt, ist ihre Schätzung sicher nicht zu niedrig. Die SDA Meldung "mehrere tausend Menschen" ist ganz sicher masslos übertrieben.

Die Bilder auf gigaherz.ch wurden von Katharina Jakob gemacht, vermutlich eine nahe Verwandte vom Hans-Ueli. Immerhin hat sie darauf geachtet, dass auf den Bildern keine Teilnehmer zu sehen sind, die gerade ihr Smartphone in die Luft halten. Vielleicht war aber auch gerade Pause und es gab nichts zu filmen/fotografieren :-D


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum