A-Thermische Linien & Bienen: Keine Saga sondern Realität (Allgemein)

Der Rutengeher ⌂ @, Kirchberg im Holzland, Donnerstag, 12.10.2017, 11:14 (vor 2380 Tagen) @ Gast

Imker Kurt Härry (82) aus Wabern, Schweiz, bangt um seine Lieblinge

«Handystrahlen töten meine Bienen!»

Kurt Härry (82) aus Wabern (Kanton Bern) ist seit 1961 Imker. Jetzt ist der ehemalige Konditor verzweifelt. «Ich verlor im letzten Herbst und Winter elf Jungvölker. Sie verliessen plötzlich ihre Kästen und fielen wenige Meter entfernt tot zu Boden.»

Nach wie vor ist dies keine Mär, dass die Bienen unter den von den Sendemasten ausgehenden a-thermischen Linien zu leiden haben.
Nach wie vor ist es auch keine Mär, dass die Imker von Hilfe nichts wissen wollen, wenn es nicht wenigstens ein bisserl wissenschaftlich angehaucht ist.
Da sich die Wissenschaft aber nach wie vor um die Varroa (Schweiz) und in D und A um die Spritzmittel kümmern, wird es wohl noch eine Weile dauern, bis die Imker aufwachen!
Jedes Jahr ungefähr eine Handvoll Imker welche sich der Sache stellen ist zu wenig um den Bienen auf lange Sicht ausreichend zu helfen.
Aber dies ist nurmehr peripher mein Problem.
Jedenfalls war mein Nachbarimker froh, als es im Mai und Juni diesen Jahres, ein paar schlechte Tage gab, wo seine Bienen nicht so stark eintrugen!

--
Leben und Leben lassen

Vom Skeptiker zum Rutengeher,
mit Herz, Leib und Seele!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum