Babyphones: sie strahlen, strahlen und strahlen ... (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Samstag, 01.07.2017, 16:06 (vor 871 Tagen) @ H. Lamarr

Wenn Öko-Test Babyphones testet, kommt stets das gleiche heraus: Aus Sicht von Öko-Test "strahlen" die Geräte reihenweise zu viel, zu stark und zu gepulst. Das liest sich nach waschechtem "Baubiologisch" und bislang war es tatsächlich so, dass, wenn Öko-Test Babyphones unter die Lupe nahm, Öko-Test zwar draufstand, aber Wolfgang Maes drin war. Maes ist der Lieblingsbaubiologe von Öko-Test, er durfte in dem Blatt jahrelang ungehindert Ängste gegenüber E-Smog schüren, Ängste die sein privates Geschäftsmodell befeuerten.

Beim jüngsten Babyphone-Test des SPD-Blattes aber wird Maes im Text namentlich nicht mehr erwähnt. Das ist neu. Stattdessen heißt es:

Wie stark ist der Elektrosmog, dem Babys ausgesetzt sind? Ist die Strahlung gepulst? Funkt die Reichweitenkontrolle im Sekundentakt - oder kann man sie ausstellen, wenn sie nicht gebraucht wird? Und erzeugen die Netzteile problematische elektrische Wechselfelder? Diese Fragen haben wir von einem darauf spezialisierten Labor beantworten lassen.

Mein Bauch sagt mir allerdings, das "spezialisierte Labor" ist nur eine Umschreibung für Maes, denn der Tenor des Testberichts ist nach wie vor waschechtes Baubiologisch. Mit dem Stand der Wissenschaft hat Baubiologie wenig zu tun, mit Munkeln & Raunen viel.

Immerhin legt Öko-Test dem BfS diesmal nichts in den Mund, was das Amt nicht gesagt hat. Nur zu gerne wird fälschlich behauptet, das Bundesamt für Strahlenschutz warne vor Elektrosmog. Tatsächlich warnt das Amt jedoch nicht, sondern es spricht Vorsorgeempfehlungen für Ängstliche aus. Nachlesen kann man die mit Blick auf Babyphones <hier>. Dass ein Trittbrettfahrer, der den jüngsten Babyphone-Test anderweitig verwurstet, dem Amt dann doch wieder die obligatorische "Warnung" in den Mund legt, davon kann man sich bei der Website Utopia überzeugen :no:.

--
Nicht die Masten sind das Problem, sondern die Handys!

Tags:
Oeko-Test, Maes, Seilschaft, Verband-Baubiologie, Babyphone, Verbandsarbeit, Elektrosmog-Quelle


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum