Rätsel (Allgemein)

Robert, Sonntag, 27.12.2015, 22:49 (vor 3035 Tagen) @ Kuddel

Erinnert mich eher an eine Potenzreihe höherer Ordnung, als an eine periodische Funktion.

Auf jeden Fall ist das "d/dt" von 1970 bis heute recht auffällig

Wäre es ein Aktienkurs, würden die Analysten vermutlich vom "Durchbruch einer Trendlinie und einer Widerstandslinie" sprechen...

Sie sind auf der richtigen Spur!

Der Anstieg ist in der Tat auffällig.
Es ist im Wesentlichen die "Hockeystick"-Kurve von Mann et al.
Hier der Wiki-Eintrag:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hockeyschl%C3%A4ger-Diagramm
Kennen Sie sicher.

Das passt aber einigen Leuten nicht ins Konzept. Motto: Von Menschen verursachte Erwärmung darf nicht sein. Morgen gibt es eine Graphik, die zeigt, dass wir das Wärmste überstanden haben und im Jahr 2035 wieder ein Temperaturminimum erreicht wird.
Samt Youtube-Vortrag eines - halten Sie sich fest - weiteren Professors im Unruhestand.

Und nur alleine darum geht es mir auch. Ich will hier keine Klimadiskussion anzetteln.
Mir fällt bloss auf, dass Professoren i.R. des öfteren fachfremdes Gebiet betreten und dabei gewisse Standards der sauberen wissenschaftlichen Arbeit über Bord werfen.
Vor Laien können sie damit glänzen, aber im Grunde stellen sie damit Ihre Reputation - auch vor früheren Kollegen - aufs Spiel.
Womöglich ist es ihnen aber schlicht und einfach egal.

--
Niemand ist unnütz.
Man kann zumindest noch als schlechtes Beispiel dienen.

Tags:
Rentner


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum